News: Festivalticker
Regisseur David Fincher in Cannes (2007)
Jean-François Martin/Ricore Text
Regisseur David Fincher in Cannes (2007)
US-Filmkritker wählen "Social Network"
David Fincher räumt ab
"The Social Network" wurde von der National Society of Film Critics mit vier Preisen ausgezeichnet. Das Biopic über Facebookgründer Mark Zuckerberg wurde zum besten Film des Jahres 2010 gekürt. Zudem räumte es die Preise für den besten Hauptdarsteller (Jesse Eisenberg), das beste Drehbuch (Aaron Sorkin) und die beste Regie (David Fincher) ab.
10. Jan 2011: Die 46 Mitglieder der US-Filmkritikervereinigung stimmten für die deutsch-französische Ko-Produktion "Carlos, der Schakal" über den Terroristen Ilich Ramírez Sánchez als besten nicht-englischsprachigen Film. Die Italienierin Giovanna Mezzogiorno wurde für ihre Darstellung in "Vincere" als beste Schauspielerin geehrt. Die Preise für die besten Nebenrollen gingen an Olivia Williams ("Der Ghostwriter") und Geoffrey Rush ("The King's Speech"). Die Abstimmung fand am 8. Januar 2011 im New Yorker Restaurant Sardi's statt.
Weiterführende Infos
Filme
The King's Speech (DramaDrama Großbritannien, Australien, 2010)
Der Ghostwriter (ThrillerThriller USA, 2010)
Vincere (DramaDrama Italien, Frankreich, 2009)
Carlos, der Schakal (Kurzfassung) (DramaDrama Frankreich, Deutschland, 2010)
The Social Network (DramaDrama USA, 2010)
Stars
Geoffrey Rush Olivia Williams Giovanna Mezzogiorno David Fincher Aaron Sorkin Jesse Eisenberg Mark Zuckerberg
2021