News: Starnachrichten
Ricore
"Lederstrumpf"-Darsteller gestorben
Trauer um Hellmut Lange
Hellmut Lange ist tot. Wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag verstarb der an Demenz erkrankte Schauspieler am 13. Januar 2011 in Berlin. Er hinterlässt seine Frau Ingrid, Tochter Katharina und Sohn Tobias. Langes Ehefrau übermittelte der Nachrichtenagentur dpa am 24. Januar 2011 die traurige Nachricht.
24. Jan 2011: Der 1923 in Berlin geborene Schauspieler betätigte sich schon in jungen Jahren beim Berliner Rundfunk als Kinderdarsteller. Nach dem Besuch der Schauspielschule in Hannover spielte er zunächst am Theater in München und Stuttgart, bevor er in den 1950er Jahren bei Radio Bremen als Sprecher und Regisseur anheuerte.

Größere Bekanntheit erlangte er mit dem Fernsehvierteiler "Die Lederstrumpferzählungen" (1969). Außerdem war er in der amerikanischen Produktion "Patton - Rebell in Uniform" zu sehen, die mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde. Seit 1962 betätigte er sich immer wieder als Synchronsprecher von Hollywooddarstellern wie Paul Newman, Roy Scheider und Charlton Heston. Seine letzte Rolle spielte er 1996 im Fernsehfilm "Fähre in den Tod".
Weiterführende Infos
Stars
Charlton Heston Roy Scheider Paul Newman Hellmut Lange
2024