News: Starnachrichten
Ricore
Trauer um "James Bond"-Komponist
John Barry gestorben
John Barry ist tot. Der britische Filmkomponist starb am heutigen Montag, den 31. Januar 2011 im Alter von 77 Jahren an einem Herzanfall. Der fünffache Oscar-Gewinner wurde vor allem durch die musikalische Untermalung von Filmen der "James Bond"-Reihe bekannt.
31. Jan 2011: Die traurige Nachricht wurde am selben Tag von Komponisten-Kollege David Arnold ("James Bond 007: Der Morgen stirbt nie") auf dessen Twitter-Seite bekannt gegeben. Der am 3. November 1933 im englischen York geborene Barry hatte zwischen 1962 und 1987 bei zwölf Abenteuern des britischen Geheimagenten für die Musik gesorgt. Großen Erfolg feierte er mit dem Titellied von "James Bond 007: Goldfinger", das von Shirley Bassey gesungen wurde.

Im Laufe seiner Karriere gewann Barry vier Grammys und fünf Oscars, unter anderem für den Western "Der mit dem Wolf tanzt". Im Oktober 2010 wurde er bei den World Soundtrack Awards mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der zuletzt in Amerika beheimatete Barry hinterlässt seine Frau Laurie, vier Kinder und fünf Enkelkinder.
Weiterführende Infos
Stars
Shirley Bassey David Arnold John Barry
2024