Filmreporter-RSS

Festivalticker

Inception (Kino) Teaserplakat 2010Warner Bros.Inception
Writers Guild vergibt Drehbuchpreise
"Inception" ausgezeichnet
Christopher Nolan ("Dark Knight") ist für "Inception" mit dem Writers Guild of America Award für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet worden. Damit setzte sich der Science-Fiction gegen "The Kids Are All Right" und "The Fighter" durch. Der Preis für das beste adaptierte Drehbuch ging an Aaron Sorkin ("Eine Frage der Ehre") für "The Social Network".
07. Feb 2011: Die Vorlage für das Drama über die Facebook-Gründung lieferte das Buch "The Accidental Billionaires" von Ben Mezrich. Drehbuchpreise für Fernsehproduktionen gingen unter anderem an die Serien "Mad Men", "Modern Family" und "Boardwalk Empire". Die "Futurama"-Folge "The Prisoner of Benda" wurde als bestes Animationsdrehbuch geehrt. Ehrenpreise gingen unter anderem an Mike Scully ("Die Simpsons") und Steven Zaillian ("Schindlers Liste"). Die Auszeichnungen wurden am Samstag, den 5. Februar 2011 im Renaissance Hollywood Hotel vergeben.

Damit zeichnet sich die Favoritenrolle von "The Social Network" bei der Oscar-Verleihung am 27. Februar 2011 weiter ab. David Finchers Drama wurde bereits bei den Golden Globes für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet und gewann den Preis für die Regie sowie als bester Film des Jahres (wir berichteten: "The Social Network" dominiert). Ob Nolan sich gegen die Autoren von "The King's Speech" durchsetzen wird, bleibt dagegen fraglich. Das Drama gilt als Favorit für das beste Originaldrehbuch. Mit insgesamt zwölf Nominierungen hat es zudem die Chance auf die meisten Oscars.

Weitere spannende Hintergründe zur Verleihung können Sie im Oscar-Special auf Glamour.de nachlesen. Dort werden unter anderem die Favoriten sowie die großen Oscar-Mythen unter die Lupe genommen.
Weiterführende Infos
Glamour.de
Filme
The King's Speech - Drama Großbritannien, 2010  mehr
Schindlers Liste - Drama USA, 1993  mehr
Die Simpsons - Animation/Trickfilm USA, 1989  mehr
Futurama - TV-Serie USA, 1999  mehr
Boardwalk Empire - TV-Serie USA, 2009  mehr
Modern Family - TV-Serie USA, 2009  mehr
Mad Men - TV-Serie USA, 2007  mehr
The Social Network - Drama USA, 2010  mehr
Eine Frage der Ehre - Thriller USA, 1992  mehr
The Fighter - Drama USA, 2011  mehr
The Kids Are All Right - Komödie USA, 2010  mehr
Inception - Action USA, 2010  mehr
Dark Knight - Action USA, 2008  mehr
Stars
David Fincher
Steven Zaillian
Mike Scully
Ben Mezrich
Aaron Sorkin
Christopher Nolan
© 2020 Filmreporter.de