News: Festivalticker
Warner Bros.
Inception
Writers Guild vergibt Drehbuchpreise
"Inception" ausgezeichnet
Christopher Nolan ("Dark Knight") ist für "Inception" mit dem Writers Guild of America Award für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet worden. Damit setzte sich der Science-Fiction gegen "The Kids Are All Right" und "The Fighter" durch. Der Preis für das beste adaptierte Drehbuch ging an Aaron Sorkin ("Eine Frage der Ehre") für "The Social Network".
07. Feb 2011: Die Vorlage für das Drama über die Facebook-Gründung lieferte das Buch "The Accidental Billionaires" von Ben Mezrich. Drehbuchpreise für Fernsehproduktionen gingen unter anderem an die Serien "Mad Men", "Modern Family" und "Boardwalk Empire". Die "Futurama"-Folge "The Prisoner of Benda" wurde als bestes Animationsdrehbuch geehrt. Ehrenpreise gingen unter anderem an Mike Scully ("Die Simpsons") und Steven Zaillian ("Schindlers Liste"). Die Auszeichnungen wurden am Samstag, den 5. Februar 2011 im Renaissance Hollywood Hotel vergeben.

Damit zeichnet sich die Favoritenrolle von "The Social Network" bei der Oscar-Verleihung am 27. Februar 2011 weiter ab. David Finchers Drama wurde bereits bei den Golden Globes für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet und gewann den Preis für die Regie sowie als bester Film des Jahres (wir berichteten: "The Social Network" dominiert). Ob Nolan sich gegen die Autoren von "The King's Speech" durchsetzen wird, bleibt dagegen fraglich. Das Drama gilt als Favorit für das beste Originaldrehbuch. Mit insgesamt zwölf Nominierungen hat es zudem die Chance auf die meisten Oscars.

Weitere spannende Hintergründe zur Verleihung können Sie im Oscar-Special auf Glamour.de nachlesen. Dort werden unter anderem die Favoriten sowie die großen Oscar-Mythen unter die Lupe genommen.
Weiterführende Infos
Glamour.de
Stars
David Fincher Steven Zaillian Mike Scully Ben Mezrich Aaron Sorkin Christopher Nolan
2024