News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Sean Penn (Cannes 2008)
Auszeichnung für soziales Engagement
Sean Penn geehrt
Sean Penn ("Milk") wurde für sein soziales Engagement mit dem Cinema for Peace-Ehrenpreis geehrt. Die Gala fand im Rahmen der Berlinale am 14. Februar 2011 zum zehnten Mal statt. Zahlreiche prominente Gäste wie Christopher Lee, Bob Geldof und Heike Makatsch waren anwesend.
15. Feb 2011: Wie das Nachrichtenseite RP-Online am gleichen Tag berichtet, gingen Spenden der rund 600 Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Medien zum Teil an Penns Hilfsorganisation für Haiti. Der Schauspieler nutzte den Anlass, um auf die dort nach wie vor untragbaren Zustände nach dem Erdbeben 2010 aufmerksam zu machen. "Sechs Bomben in Afghanistan kosten so viel, wie wir für Port au Prince bräuchten", so der Oscar-Preisträger.

Unmittelbar nach der Katastrophe in Haiti gründete der für sein soziales Engagement bekannte Schauspieler die Hilfsorganisation "J/P Haitian Relief Organization", die dort ein Camp für 55.000 Menschen betreibt. Die Laudatio für Penn hielt Außenminister Guido Westerwelle.

Cinema for Peace versteht sich nicht nur als kulturelles, sondern auch als politisches Ereignis. Viele Prominente nutzen die Plattform, um auf politische und soziale Missstände aufmerksam zu machen.
Weiterführende Infos
Stars
Heike Makatsch Bob Geldof Christopher Lee Sean Penn
2024