News: Festivalticker
NFP Marketing
Von Menschen und Göttern
Französischer Filmpreis vergeben
Césars für "Von Menschen und Göttern"
"Von Menschen und Göttern" wurde am 25. Februar 2011 mit drei Césars ausgezeichnet. Das auf einer wahren Begebenheit beruhende Drama von Xavier Beauvois erhielt den französischen Preis in den Kategorien Bester Film und Beste Kamera. Zudem wurde Michael Lonsdale als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
28. Feb 2011: "Besser spät als nie", kommentierte der Schauspieler seine Auszeichnung. Der 79-Jährige verkörpert in "Von Menschen und Göttern" einen von sieben Trappistenmönchen, die 1906 in Algerien von islamischen Terroristen hingerichtet wurden.

Sara Forestier wurde für ihr Spiel in "Der Name der Leute" als beste Hauptdarstellerin gekürt. Bester Hauptdarsteller wurde Eric Elmosnino für die Titelrolle in "Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte". Das Drama über den großen französischen Chansonier wurde überdies als bestes Filmdebüt prämiert.

Der César für den besten ausländischen Film ging an "The Social Network" von David Fincher, während Roman Polanski den Regie-Preis für "Der Ghostwriter" erhielt. Quentin Tarantino bekam einen Ehren-César für sein Gesamtwerk.
Weiterführende Infos
Stars
Quentin Tarantino Roman Polanski David Fincher Eric Elmosnino Sara Forestier Michael Lonsdale Xavier Beauvois
2024