News: Starnachrichten
Ralf Hake/Ricore Text
Vedat Erincin, Fahri Ogün Yardim und Aylin Tezel bei der Premiere von "Almanya - Willkommen in Deutschland"
Multi-Kulti in München
"Almanya" feiert Premiere
Am gestrigen Dienstag, den 1. März 2011 fand im Münchner Gloria Palast Kino die Weltpremiere von "Almanya - Willkommen in Deutschland" statt. Die Komödie stammt aus der Feder der Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli, die sich beide auf dem roten Teppich zeigten
02. Mär 2011: An ihrer Seite posierten unter anderem die Hauptdarsteller Fahri Ogün Yardim und Vedat Erincin für die Fotografen. Beide spielen die Rolle des türkischen Gastarbeiters Hüseyin, der gegen Ende der 1960er Jahre nach Deutschland kommt und mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hat. Auf der Premiere nahmen die Schauspieler Stellung zu den jüngsten Aussagen des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Dieser hatte gefordert, dass in Deutschland geborene Türken zunächst die türkische und dann die deutsche Sprache erlernen sollten.

Erincin sagte, dass er nicht nichts auf diese Forderung geben würde. Seiner Meinung nach würden Politiker ohnehin alle spinnen. Yardim zufolge habe Erdo?an als Staatsoberhaupt das Wohle der Türkei im Auge. Für den Darsteller seien sowohl die türkische, als auch die deutsche Sprache wichtig. Zum Kinostart der Komödie am 10. März 2011 führt er seine Ansichten im Interview mit Filmreporter.de weiter aus. Darstellerin Aylin Tezel pflichtete ihrem Kollegen bei und merkte an, dass Englisch die wichtigste Sprache der Welt sei.
Weiterführende Infos
Stars
Aylin Tezel Vedat Erincin Fahri Yardim Nesrin Samdereli Yasemin Samdereli
2024