News: Festivalticker
Sissi Makovec/Österreichisches Filmmuseum
Apichatpong Weerasethakul zu Gast im Filmmuseum
Asien Filmpreis geht nach Thailand
Apichatpong Weerasethakuls Onkel prämiert
Apichatpong Weerasethakuls "Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben" wurde am gestrigen Montag, dem 21. März 2011 in Hong Kong als bester Film mit dem asiatischen Filmpreis ausgezeichnet. In meditativer Bildsprache erzählt der thailändische Regisseur von einem am Krebs erkrankten Mann, der sich angesichts des bevorstehenden Todes an seine früheren Leben erinnert. Das poetische Drama, das gängigen Genreklassifizierung entzieht, wurde bereits 2010 auf dem Cannes-Festival mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
22. Mär 2011: Zu den weiteren Gewinnern des fünften asiatischen Filmpreises gehört Chang-dong Lees Drama "Poetry", wofür der Koreaner als bester Regisseur und bester Drehbuchautor ausgezeichnet wurde. Als bester Schauspieler wurde sein Landsmann Jung-woo Ha für seinen Auftritt in "Hwanghae" prämiert.

Zur besten Schauspielerin wurde die Chinesin Zhang Jingchu für ihre Darstellung in dem Erdbebendrama "Tangshan dadizhen" gekürt. Der Preis für die beste Kameraarbeit ging 2011 an die japanische Produktion "Naokos Lächeln", die von dem Taiwanesen Pin Bing Lee fotografiert wurde.
Weiterführende Infos
Stars
Ping Bin Lee Jingchu Zhang Jung-woo Ha Chang-dong Lee Apichatpong Weerasethakul
2024