News: Starnachrichten
Ricore
Trauer um großen Regisseur
Sidney Lumet ist gestorben
Sidney Lumet ist tot. Der US-Regisseur starb am 9. April 2011 aufgrund einer Lymphomerkrankung in seiner New Yorker Wohnung. Er wurde 86 Jahre alt. Lumet hatte eine beachtliche Karriere vorzuweisen. Bereits sein Erstlingswerk "Die Zwölf Geschworenen" von 1957 wurde für drei Oscars nominiert.
11. Apr 2011: Der Regisseur von Klassikern wie "Serpico", "Hundstage" und "Network" erhielt 2005 den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Auch mit seinem letzten Drama "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead" konnte Lumet die Kritiker begeistern.

Seine Karriere begann Lumet in New York, wo er 1924 geboren wurde. In den 1930er Jahren trat der Sohn polnischstämmiger Juden am Broadway auf. Im Zweiten Weltkrieg diente er in der amerikanischen Armee. Nach 1945 machte er erste Regieerfahrungen beim US-Fernsehen als Assistent. Ab den 1950er Jahren inszenierte er selbst zahlreiche TV-Shows.

Später brachte Lumet mehrere Literaturadaptionen auf die Leinwand. Sein Drama "Long Day's Journey Into Night" basiert auf dem Theaterstück von Eugene O'Neill. Mit "Blick von der Brücke" verfilmte er einen Stoff von Arthur Miller.

Lumet fand seine Lieblingsstadt New York als Filmschauplatz interessanter als Hollywood, wie das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am 7. April 2011 berichtet. Viele seiner Werke drehte der Regisseur in der Metropole. In dieser lebte Lumet bis zu seinem Tod.
Weiterführende Infos
Stars
Arthur Miller Eugene O'Neill Sidney Lumet
2024