News: Festivalticker
Constantin Film
vincent will meer
Verleihung der Lolas 2011
"vincent will meer" bester Film
"vincent will meer" und "Drei" sind die großen Gewinner des 61. Deutschen Filmpreises. "vincent will meer" erhielt am 8. April 2011 in Berlin die Lola für den besten Spielfilm in Gold. Hauptdarsteller Florian David Fitz ("Männerherzen") wurde als bester Schauspieler gewürdigt.
11. Apr 2011: Als beste Darstellerin wurde Sophie Rois für ihre Leistung in "Drei" prämiert. Für das Drama erhielt Tom Tykwer ("Lola rennt") den Preis als bester Regisseur. Zudem wurde das Werk für den Schnitt ausgezeichnet. "Poll" bekam mit vier Lolas die meisten Auszeichnungen, darunter in den Kategorien Szenenbild, Kostüme und Kamera. Zudem wurde Richy Müller ("Vier Minuten") bester Nebendarsteller.

"Almanya - Willkommen in Deutschland" wurde als bester Spielfilm in Silber geehrt. Zudem gewannen Nesrin Samdereli und Yasemin Samdereli die Trophäe für das beste Drehbuch. "Wer wenn nicht wir" war fünf Mal nominiert und erhielt schließlich den Preis als bester Film in Bronze. Wim Wenderss 3D-Tanzfilm "Pina" wurde zur besten Dokumentation gekürt.
Weiterführende Infos
Stars
Wim Wenders Yasemin Samdereli Nesrin Samdereli Richy Müller Tom Tykwer Sophie Rois Florian David Fitz
2024