News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
David Lynch
Ehrung für Kultregisseur
David Lynch erhält Ehren-Löwen
David Lynch zählt wohl zu den ungewöhnlichen Regisseuren Hollywoods. Bereits mit seinem Debütspielfilm "Eraserhead" hat er sich ein Denkmal gesetzt. Jetzt wird der Regisseur im Rahmen des Internationalen Filmfest Venedig (30. August bis 9.September 2006) mit dem Ehren-Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
10. Jul 2006: Die Auszeichnung wird Lynch am 6. September im Rahmen einer Gala überreicht. Dann feiert auch sein Mystery-Drama "Inland Empire" Premiere. Der US-amerikanische Regisseur gilt als einer der kontroversesten Filmemacher Hollywoods. Die Organisatoren bezeichneten Lynchs Arbeit gegenüber der Nachrichtenagentur APA am 10. Juli 2006 als visionär. Er zähle zu den Filmemachern, die mit ihrem Stil am meisten die zeitgenössische Vorstellungskraft beeinflusst haben. Lynch wurde 2001 mit der Goldenen Palme in Cannes für sein Drama "Mulholland Drive" ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
David Lynch
2024