News: Kino-Nachrichten
Sony Pictures
Der Zoowärter
Kritik von PETA
Tierquälerei bei "Der Zoowärter"?
In einer Pressemitteilung vom gestrigen Donnerstag, den 30. Juni 2011 kritisiert die Tierschutzorganisation PETA den Umgang mit Tieren am Set von "Der Zoowärter". Generell sei der Einsatz von Wildtieren in Filmen verwerflich, doch im Falle von Frank Coracis Komödie sei dies besonders schlimm.
01. Jul 2011: Bereits 2009 kritisierte PETA den Tod einer Giraffe während der Dreharbeiten. Außerdem sei ein Elefant von der US-Firma Have Trunk Will Travel (HTWT) zur Verfügung gestellt worden, der von Trainern des Unternehmens mit Elefantenhaken und Elektroschockern misshandelt worden sei. PETA verweist dabei auf die Organisation Animal Defenders International, die im Mai dieses Jahres Undercover-Videomaterial veröffentlichte, das besagte Misshandlung mehrerer Elefanten zeigt.

Als positives Gegenbeispiel nennt PETA Rupert Wyatts "Planet der Affen: Prevolution". Bei diesem Film seien nur computeranimierte Affen gezeigt worden, unter anderem, weil der Regisseur aus moralischen Gründen gegen den Einsatz dieser Tiere in der Filmindustrie sei.
Weiterführende Infos
Stars
Rupert Wyatt Frank Coraci
2024