News: Festivalticker
Heiko Thiele/Ricore Text
André Wilms nimmt für Aki Kaurismäki in München den Arri-Preis entgegen
Arri-Preis verliehen
"Le Havre" ausgezeichnet
"Le Havre" wurde am gestrigen Freitag, den 1. Juli 2011 als bester internationaler Film auf dem 29. Filmfest München ausgezeichnet. Die Hauptdarsteller André Wilms und Blondin Miguel nahmen stellvertretend für Regisseur Aki Kaurismäki ("Der Mann ohne Vergangenheit") den Arri-Preis entgegen.
02. Jul 2011: Die Jury betonte in ihrer Begründung der Auszeichnung insbesondere die handwerkliche Brillianz und den humanistischen Blick, den das Werk kennzeichne. Wilms hielt seine Dankesrede teilweise auf deutsch. Er sagte unter anderem: "Kaurismäki hat mich und Blondin so detailliert geführt, dass wir komplett in unseren Rollen aufgehen konnten."

Außerdem wurde Paddy Considine mit dem CineVision Award als bester ausländischer Nachwuchs-Regisseur für "Tyrannosaur" geehrt. Die Auszeichnung konnte der Engländer nicht persönlich entgegennehmen. Für Considine stand deswegen im Carl-Orff-Saal im Gasteig Hauptdarsteller Paul Popplewell auf der Bühne. Considine bedankte sich mit einer Videobotschaft.

Der CineMerit Award des Jahres 2011 ging an Otar Iosseliani ("Montag Morgen"). Die Laudatio für den georgischen Regisseur hielt Kollege Dito Tsintsadze ("Schussangst"). Dieser betonte in seiner Rede das außergewöhnliche Schaffen Iosselianis: "Er geht immer neue Wege und betrachtet Dinge mit einem ganz besonderen Blick, der es schafft diese in einem neuen wundervollen Licht erscheinen zu lassen."
Weiterführende Infos
Stars
Dito Tsintsadze Otar Iosseliani Paul Popplewell Paddy Considine Aki Kaurismäki Blondin Miguel André Wilms
2024