News: Starnachrichten
Ricore
Trauer um Medienunternehmer
Leo Kirch ist tot
Leo Kirch ist am 14. Juli 2011 im Alter von 84 Jahren in München verstorben. Kirch war erfolgreicher Medienunternehmer. Als Filmrechtehändler machte er sich seit den 1960er Jahren einen Namen und wurde als Besitzer der Kirch-Gruppe zu einem der einflussreichsten Medienunternehmer Deutschlands.
15. Jul 2011: Federico Fellinis "La Strada" war der erste Film, für den Kirch die Rechte erwarb. 2002 musste KirchMedia aufgrund von sieben Milliarden Euro Schulden Insolvenz beantragen. Der als öffentlichkeitsscheu geltende Kirch litt an Diabetis mellitus. In Folge dessen musste ihm 2007 der linke Fuß amputiert werden. Außerdem war er nahezu erblindet. Alt-Kanzler Helmut Kohl bezeichnete am gestrigen Donnerstag, den 14. Juli 2011 in der Bild-Zeitung den Tod des Medienunternehmers als großen Verlust eines engen Freundes.
Weiterführende Infos
Stars
Federico Fellini Leo Kirch
2024