In Produktion: Bernadette Heerwagen in "München '72" | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

In Produktion

Nico Hofmann und Bernadette Heerwagen am Set von

© Heiko Thiele/ Ricore Text

Dreh in ehemaliger Landeszentralbank

Bernadette Heerwagen in "München '72"

Am heutigen Mittwoch, den 27. Juli 2011 fanden in der ehemaligen Landeszentralbank in München Dreharbeiten sowie eine Pressekonferenz zum Fernsehfilm "München '72" statt. Neben Regisseur Dror Zahavi ("Zivilcourage") und Produzent Nico Hofmann stellten sich unter anderem die Hauptdarsteller Bernadette Heerwagen, Heino Ferch und Stephan Grossmann den Fragen der Journalisten.
27. Jul 2011: Im Fernsehfilm geht es um die Geiselnahme während der Olympischen Spiele von 1972 in München. Die tragischen Ereignisse werden aus der deutschen Perspektive beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die von Heerwagen gespielte Anna Gerbes, die die Verhandlungen mit den palästinensischen Terroristen übernimmt. Am 5. September 1972 drangen diese in das Olympische Dorf ein und nahmen israelische Sportler als Geiseln. Insgesamt kamen 17 Menschen ums Leben.

Die ehemalige Landeszentralbank in München dient in Zahavis Drama als Kulisse für den Krisenstab der Polizei. Auf der Pressekonferenz erläuterte der Regisseur, inwiefern die Ereignisse im Film aus deutscher Sicht geschildert werden: "Es ist ein moderner, zeitgemäßer Zugang zu den damaligen Ereignissen, der keinen neuen Hass schüren soll. Wir versuchen einen differenzierten Blick auf die Geschehnisse zu werfen. So auch auf die deutschen Missstände, die zu der Geiselnahme geführt haben."

Produzent Hofmann erklärte, dass die Produktion schon vor Jahren entstehen sollte. Allerdings hätte ihm Steven Spielbergs "München" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf die Frage, weshalb "München '72" eine Liebesgeschichte enthält, entgegnete er: "Es hilft dem Zuschauer, einen emotionalen Zugang zu den Ereignissen zu bekommen". Hans-Dietrich Genscher-Darsteller Grossmann erzählte, dass er sich in seiner Rolle besonders auf die Momente konzentriert habe, die die Zweifel seiner Figur zeigen.

"München '72" wird noch bis 8. August 2011 in München gedreht. Einen Ausstrahlungstermin gibt es bislang nicht.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
München - Drama USA, 2005  mehr
Zivilcourage - TV-Film Deutschland, 2009  mehr
München 72 - Das Attentat - TV-Film Deutschland, 2011  mehr
Stars
Hans-Dietrich Genscher
Steven Spielberg
Stephan Grossmann
Heino Ferch
Bernadette Heerwagen
Nico Hofmann
Dror Zahavi

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de