News: Festivalticker
Carlos Corbelle/Ricore Text
Billy Bob Thornton präsentiert auf der Berlinale 2012 "Jayne Mansfield's Car"
Kritik an US-Filmindustrie
Billy Bob Thorntons offene Worte
Billy Bob Thornton hat auf der Berlinale die US-Filmindustrie kritisiert. Während der Pressekonferenz zu seinem Wettbewerbsbeitrag "Jayne Mansfield's Car" am heutigen Montag, den 13. Februar 2012 sagte er, dass in Amerika bloß Filme über Models und Gladiatoren leicht zu finanzieren seien.
13. Feb 2012: Als Regisseur von "All die schönen Pferde - All the Pretty Horses" habe er weniger Kontrolle über sein Werk gehabt, als bei seiner aktuellen Regiearbeit "Jayne Mansfield's Car", erklärte er weiter. Da diese Geschichte niemand in den USA finanziert hätte, habe sich der russische Produzent Aleksandr Rodnyansky des Films angenommen.

Dieser war auf der Pressekonferenz ebenfalls anwesend und betonte, dass es bei dem Projekt weder um die USA noch um Russland gehe, sondern um die Menschen und die Vision des Regisseurs. Auch die Darsteller John Hurt, Ray Stevenson und Katherine La Nasa stellten sich den Fragen der Journalisten und bekräftigten Thorntons künstlerische Qualitäten. "Billy Bob hat ein tiefes Verständnis für die Sprache des Kinos", sagte Hurt.

Thornton zufolge reflektiere sein Film über das Aufeinanderprallen zweier Familien in den USA der 1960er Jahre in gewisser Weise das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, um dessen Anerkennung er immer gerungen habe. Dieses Bedürfnis nach Anerkennung empfinde er nachwievor gegenüber älteren Männern, was auch im Falle seiner Hauptdarsteller John Hurt und Robert Duvall nicht anders gewesen sei. Im Anschluss an seine offenen Worte erhielt er spontan Beifall von den anwesenden Journalisten.

Darauf angesprochen, ob er seiner Ex-Frau Angelina Jolie während der Berlinale begegnet sei, entgegnete Thornton augenzwinkernd: "Ich hatte sie bereits früher mal getroffen." Bei der Antwort mussten nicht nur die Pressevertreter, sondern auch Katherine La Nasa laut lachen. Daraufhin betonte er, dass Jolie eine wundervolle Frau sei, mit der er nach wie vor regelmäßigen Kontakt hätte und die er als Freundin immer lieben werde.
Weiterführende Infos
Stars
Angelina Jolie Robert Duvall Katherine La Nasa Ray Stevenson John Hurt Aleksandr Rodnyansky Billy Bob Thornton
2024