News: Kino-Nachrichten
Arthaus
Citizen Kane
Versteigerung alter Oscars
"Citizen Kane" begehrt
Am gestrigen Dienstag, den 28. Februar 2012 hat ein Auktionshaus in Beverly Hilly 15 Oscar-Trophäen versteigert. Den höchsten Erlös erzielte der Oscar, den Herman J. Mankiewicz für sein Drehbuch zu Orson Welles' Klassiker "Citizen Kane" bekommen hatte. Er wurde für 588.455 US-Dollar verkauft.
29. Feb 2012: Einen hohen Erlös erzielte auch der Oscar, den John Fords Drama "So grün war mein Tal" 1942 als bester Film des Jahres gewonnen hatte. Die Trophäe wurde für 274.520 US-Dollar ersteigert. Der älteste ersteigerte Oscar ist aus dem Jahr 1931, den Norman Taurogs "Skippy" erhalten hatte. Der Erlös: 301.973 US-Dollar.

Wie das Nachrichtenmagazin Focus am heutigen Mittwoch, den 29. Februar 2012 berichtet, wurde die Auktion von der US-Filmakademie kritisiert. Ein Oscar solle für künstlerische Verdienste gewonnen und nicht verkauft werden, so die Begründung.
Weiterführende Infos
Stars
Norman Taurog John Ford Orson Welles Herman J. Mankiewicz
2024