News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscar Statuette aus anderem Blickwinkel
Falscher Oscar
Versteigerung gestoppt
Onlinebetrüger haben versucht eine gefälschte Oscarstatue von Regisseur Leo McCarey ("Der Weg zum Glück") aus dem Jahre 1944 im Internet zu versteigern. Der Betrugsversuch ist aufgeflogen, als die Tochter des Regisseurs der Polizei mitteilte, dass sie im Besitz der Statue sei. Die Internetbetrüger hatten sich einen Gewinn von 100.000 Dollar erhofft.
07. Aug 2006: Das Gebot für die Statue lag bei 25.000 Dollar als Behörden die Versteigerung einstellten. Nähre Untersuchungen der Statue ergaben, dass es sich bei dem gefälschten Stück um eine Präzise Kopie handelt. Einem Laien wäre die Fälschung nicht aufgefallen. Oscarstatuen dürfen seit 1951 nicht versteigert werden. Deshalb sind die Trophäen der davor liegenden Jahre begehrte Sammlerstücke. Laut einem Bericht des Nachrichtenportals BBC News vom 5. August 2006 wird die Academy of Motion Picture of Arts and Sciences (dem Veranstalter der alljährlichen Oscarverleihung) eine Untersuchung einleiten und versuchen die Fälscher ausfindig machen. Die Polizei geht davon aus, dass der Anbieter keine Ahnung von der Unechtheit der Statue hatte.
Weiterführende Infos
Stars
Leo McCarey
2024