News: Kino-Nachrichten
Stefan Huhn/Ricore Text
Elyas M'Barek mit Josefine Preuß auf der Premiere von "Türkisch für Anfänger"
Premiere von "Türkisch für Anfänger"
Elyas M'Barek nicht nackt!
"Türkisch für Anfänger" feierte am heutigen Dienstag, den 6. März 2012 in München Premiere. Neben den Hauptdarstellern Elyas M'Barek ("Fünf Freunde") und Josefine Preuß ("Rubbeldiekatz"), kam auch Regisseur Bora Dagtekin ("Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin") ins Cinemaxx, um seinen Film vorzustellen. "Türkisch für Anfänger" beruht auf der gleichnamigen Fernsehserie.
06. Mär 2012: Hauptdarsteller und Regisseur stellten sich auf dem Roten Teppich den Fragen von Filmreporter.de. Günther Kaufmann entgegnete auf die Frage, inwieweit er in seinem Leben bisher mit Vorurteilen zu kämpfen hatte: "Ich beantworte heute keine politischen Fragen. Darauf habe ich keine Lust. Ich bin nur hier, um zu entspannen."

Sichtlich aufgekratzt zeigte sich Preuß. Müsste sie wie ihre Filmfigur Lena auf einer einsamen Insel leben, hätte sie am liebsten ihren Vater, eine Flasche Rum und viel Musik dabei: "Wenn diese drei Dinge möglich wären, wäre garantiert, dass mir nie langweilig wird und ich immer Spaß habe."

Preuß' Leinwandpartner M'Barek wäre es hingegen wichtig, Boxershorts auf einer einsamen Insel dabei zu haben. Dies begründet er gegenüber Filmreporter.de folgendermaßen: "Ich hasse es, nackt zu schlafen." In "Türkisch für Anfänger" mimt M'Barek einen Macho mit einer Leidenschaft für Hip-Hop. Auch privat höre er diese Musik: "Zu meinen Lieblingsbands gehören definitiv Drake und Blumentopf. Roger Manglus gehört zur letzteren Gruppe, er hat meine Rap-Texte in 'Türkisch für Anfänger' geschrieben."

Auf die Rap-Qualitäten von M'Barek angesprochen, antwortete Regisseur Dagtekin mit einem Augenzwinkern: "Der kann das richtig gut. Elyas sollte eine CD aufnehmen." Stattdessen hat etwas anderes während der Dreharbeiten große Probleme bereitet, wie Dagtekin gegenüber Filmreporter.de sagt: "Wir hatten immer wieder mit Schlangen zu kämpfen, die unser Set belagerten. Das war echt gefährlich!"

Neben den "Türkisch für Anfänger"-Beteiligten, kam auch deutsche TV-Prominenz wie Tom Gerhardt, Oliver Pocher und Sven Hannawald zur Premiere. Der ehemalige Skispringer verriet Filmreporter.de: "Meine Verlobte Alena Gerber und ich werden 2013 heiraten. Einen exakten Termin haben wir jedoch noch nicht gefunden."

Positives hatte auch Sara Nuru ("Otto's Eleven") zu berichten, die 2009 Heidi Klums Castingshow "Germany's Next Topmodel" gewann. Begeistert erzählte sie Filmreporter.de: "Ich engagiere mich ja bei der Karlheinz Böhm-Stiftung 'Menschen für Menschen'. Bei unserem Schülerprojekt 'Generation ABC-2015' sind dieses Jahr über 250.000 Euro von den Schulen gespendet worden. Das ist mehr als alle Jahre zuvor."
Weiterführende Infos
Stars
Karlheinz Böhm Heidi Klum Sara Nuru Sven Hannawald Oliver Pocher Tom Gerhardt Günther Kaufmann Bora Dagtekin Josefine Preuß Elyas M'Barek
2024