News: Kino-Nachrichten
Paramount Pictures
Der Diktator
"Der Diktator" in der Kritik
Sacha Baron Cohen angeklagt
Sacha Baron Cohen ("Borat") wird für sein Rolle als nordafrikanischer General Aladeen in der Satire "Der Diktator" scharf kritisiert. Cohen, der auch für das Drehbuch und die Produktion verantwortlich ist, wird eine Stereotypisierung von Arabern vorgeworfen.
16. Mai 2012: Laut einigen arabischen Gruppen und Experten würden so die Klischees bedient, die schon in den frühen Tagen Hollywoods zur Verhöhnung von Arabern führten. Wie der Buchautor Jack Shaheen der Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Dienstag, den 15. Mai 2012 mitteilte, würden Araber im US-amerikanischen Film schon seit fast einem Jahrhundert verspottet. Auch Nadia Tonova, Direktorin der Interessensgruppe National Network for Arab American Communities, unterstellt Hollywood, in Arabern nur Terroristen und Diktatoren zu sehen.
Weiterführende Infos
Stars
Sacha Baron Cohen
2024