News: Kino-Nachrichten
Kinowelt Home Entertainment
Rainer Werner Fassbinder in "Katzelmacher"
Hommage an großen Regisseur
Biopic über Rainer Werner Fassbinder
Regisseur Marco Kreuzpaintner ("Krabat") wird das Biopic "Rainer" inszenieren. Im Mittelpunkt steht das Leben des renommierten deutschen Filmemachers Rainer Werner Fassbinder.
08. Jun 2012: Kreuzpaintner schreibt mit Gerrit Hermans das Drehbuch. Als Produzent zeichnet Anatol Nitschke verantwortlich. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2013 beginnen. Der Hauptdarsteller steht noch nicht fest. Der am 10. Juni 1982 verstorbene Fassbinder inszenierte über 40 Filme und war unter anderem als Drehbuchautor, Produzent, Kameramann und Darsteller tätig. Große Anerkennung erhielt er für Dramen wie "Angst essen Seele auf" und den Fernsehmehrteiler "Berlin Alexanderplatz".

Anlässlich von Fassbinders 30. Todestag wird es auf dem 30. Internationalen Filmfest München eine Hommage an den Regisseur geben. Unter dem Titel "Die Zärtlichkeit des Rainer Werner Fassbinder" zelebrieren die Schauspieler Udo Kier und Ingrid Caven sowie Regisseur Todd Haynes das Werk des Filmemachers. Gezeigt werden acht Filme, bei denen Fassbinder als Regisseur ("Eine Reise ins Licht"), Schauspieler ("Schatten der Engel") oder Sprecher ("Die letzte Fahrt nach Harrisburg") beteiligt war. Das 30. Filmfest München läuft vom 29. Juni bis 7. Juli 2012.
Weiterführende Infos
Stars
Todd Haynes Ingrid Caven Udo Kier Rainer Werner Fassbinder Marco Kreuzpaintner
2024