Festivalticker: Erwin Häcker gewinnt | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Festivalticker

Shocking Shorts Award

© 13th Street Universal

Verleihung der Shocking Shorts Awards

Erwin Häcker gewinnt

Am gestrigen 3. Juli 2012 hat der Sender 13th Street Universal zum 13. Mal den Shocking Shorts Award für den besten Kurzfilm verliehen. Der Jubiläumspreis ging an Erwin Häckers Thriller "Souterrain", der sich im Finale gegen Denis Zdjelars und Jan-Christian Friedrichs "Too Focused" und den Animationsfilm "Herr Alptraum oder die Segnungen des Fortschritts" durchgesetzt hat.
04. Jul 2012: Die Auszeichnung ermöglicht Häcker die Teilnahme am Universal Filmmasters Programm, wo er hinter die Kulissen des professionellen Filmhandwerks blicken kann. Dabei wird er zwei Wochen lang beim Produktionsstudio Universal Pictures in Los Angeles Abteilungen wie Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing durchlaufen und das Set einer Hollywood-Produktion besuchen. Zu den bisherigen Gewinnern des Programms gehören Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen"), Tim Fehlbaum ("Hell") und Claudia Lehmann ("Schilf - Alles, was denkbar ist, existiert").

Die Verleihung des Shocking Shorts Awards fand getreu des diesjährigen Mottos 'Hochspannung - Das Experiment' im Tivoli-Kraftwerk in München statt. Durch die Veranstaltung, zu der rund 600 Gäste aus der Film- und Medienbranche geladen waren, führte Schauspieler Christian Berkel. Zur achtköpfigen Jury gehörten unter anderem Regisseur und Drehbuchautor Dr. Dieter Wedel, Moderatorin und Schauspielerin Esther Schweins sowie die Schauspieler Max Riemelt und Dominique Horwitz.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
> Galerie
Shocking Shorts Award 2012
Galerie
Am 3. Juli 2012 fand in München die 13. Shocking Shorts Verleihung statt. Der Preis für den besten Kurzfilm ging an Erwin Häckers Thriller "Souterrain". Die Veranstaltung auf dem Tivoli Kraftwerk wurde von Schauspieler Christian Berkel moderiert. Zu den rund 600 geladenen Gästen aus der Film- und Medienbranche gehörten unter anderem David Kross, Hannes Jaenicke, und .  weiter
Filme
Schilf - Alles, was denkbar ist, existiert - Thriller Deutschland, 2011  mehr
Hell - Horror Deutschland, 2011  mehr
Das Leben der Anderen - Drama Deutschland, 2006  mehr
Herr Alptraum oder die Segnungen des Fortschritts - Kurzfilm ,  mehr
Too Focused - Kurzfilm Deutschland,  mehr
Souterrain - Kurzfilm Deutschland, 2010  mehr
Stars
Dominique Horwitz
Max Riemelt
Esther Schweins
Dieter Wedel
Christian Berkel
Claudia Lehmann
Tim Fehlbaum
Florian Henckel von Donnersmarck
Jan-Christian Friedrich
Denis Zdjelar
Erwin Häcker

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2019 Filmreporter.de