Mein Alias: Teresa
Mitglied seit 15.01.2013 14:03
Zuletzt gesehen:
16.01.2013 20:38
Filmbeiträge:
2 Bewertungen
2 Kritiken
Starbeiträge:
1 Bewertungen
1 Kritiken

Über mich

Gästebuch

- keine Einträge -

Beitrag schreiben >>
Beiträge
Filmkritik zu Oh Boy - 16.01.2013 20:17

Einen Tag lang begleitet der Film Oh Boy den Nicht-Jura-Studenten Niko in Berlin: Er erwacht bei einer Frau, deren Kaffee er ablehnt, um möglichst schnell die Wohnung verlassen zu können, wimmelt bei sich zuhause einen depressiven Nachbarn ab, trifft Freunde und alte Schulkameraden, verliert seinen Führerschein und die finanzielle Unterstützung seines Vaters und begegnet, je weiter der Tag (bzw. die Nacht) fortschreitet, immer merkwürdigeren Gestalten. Der erste Spielfilm des Regisseurs Jan Ole Gerster zeichnet ein oft absurd-komisches, einen am Ende jedoch ratlos zurücklassendes Bild eines modernen Taugenichts. \"Ich habe nachgedacht\" antwortet der von Tom Schilling verkörperte Protagonist auf die Frage seines Vaters, was er denn die letzten zwei Jahre getrieben hätte, wenn nicht Jura studiert, wie er ihm vorgemacht hatte. Zu welchen Ergebnissen oder ob überhaupt zu irgendwelchen Ergebnissen Niko durch dieses Nachdenken gekommen ist, erfährt der Zuschauer nicht, doch genau darin liegt die Stärke des Films. Er erzählt eine Art Anti-Geschichte, die durch keine Moral oder klare Bedeutung zusammengehalten wird. Am Ende des Films, nachdem man Niko 24 Stunden zugeschaut und mit ihm mitgewandert ist, wird es einem selbst überlassen, einen roten Faden zu finden und die Geschichte zu deuten.


Starkritik zu Jennifer Lawrence - 15.01.2013 15:19

Ich bin auch durch Hunger Games auf Jennifer Lawrence aufmerksam geworden und habe sie seitdem noch in zwei weiteren Filmen gesehen: Winter´s Bone und Silver Linings. Besonders in diesen beiden fand ich sie sehr beeindruckend. Ich denke, dass es sicher auch auf den jeweiligen Film ankommt, wie gut sich ein Schauspieler entfalten kann, und Jennifer Lawrence hat meiner Ansicht nach großes Potential und wird hoffentlich noch in mehr guten Filmen zu sehen sein!


Filmkritik zu Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (2D) - 15.01.2013 15:08

Grandiose Bilder plus tiefgründige Geschichte. Mein Tipp: Unbedingt anschauen! Und mal wieder richtig von einem Film mitgerissen werden..

2024