Koch Media Home Entertainment
Szene aus Douglas Sirk-Film
Douglas Sirk - Deutscher Meister des Melodrams
Retro Feature: Pendler zwischen den Welten
"Ich möchte sie alle sehen, die 39 Filme, die Sirk gemacht hat", wünschte sich Rainer Werner Fassbinder. "Ich habe sechs Filme von Sirk gesehen. Es waren die schönsten der Welt dabei." Aufgrund dieser Lobpreisung kommt Douglas Sirk in Deutschland zu verspäteten Ehren. Wer ist der Verkannte, dessen Filme Pedro Almodóvar, Jean-Luc Godard und der Münchener Filmpionier Fassbinder für die besten halten, die je gedreht wurden?
erschienen am 28. 06. 2023
Koch Media Home Entertainment
Szene aus Douglas Sirk-Film
Wer ist Hans Detlef Sierck?
Mit den großen Melodramen des amerikanischen Kinos verbinden eingefleischte Cineasten den Namen Hans Detlef Sierck. Und doch verbirgt sich hinter dieser unscheinbaren Fassade des Hollywoodregisseurs, der seine Nachfolger so nachhaltig inspirierte. Mit seinen neuartigen, mittlerweile charakteristischen Farb- wie Handlungskompositionen gilt er wichtigster Repräsentant des amerikanischen Kinos der 1950er Jahre. Die Leinwandbilder eines neuartigen, modernen Amerikas, das mit strahlenden Autolackfarben und stilvollen Werbetafeln besticht, macht den gebürtigen Hamburger zu einem Vorreiter der internationalen Pop-Art Bewegung.
Film Revue
Familienglück in "Geschenk der Liebe"
Schnöde Trivialität
Auf der anderen Seite sind seine Darbietungen schon damals als women's weepies - kitschige Schmachtfetzen - verschrien. Mit dem Vorwurf der schnöden Trivialität seiner Kunst sieht sich der Filmemacher zeitlebens konfrontiert, wobei der kritische Blick auf das mittelständisch kleinbürgerliche Amerika oftmals übersehen wird.

Vor betont artifiziellen Kulissen agieren seine empfindsamen Charaktere in einer pessimistischen Welt und wehren sich vehement gegen den Konformismus gesellschaftlicher Normen. Mithilfe dieser Stilmittel verhilft er späteren Kinogrößen wie Rock Hudson und Lauren Bacall zu glanzvollen Auftritten im Kindesalter ihrer Karrieren.
Koch Media Home Entertainment
Douglas Sirk
Theaterintendant und Filmmacher
Gar nicht kitschig sind die Anfänge seines Schaffens in Hollywood. Im Jahr 1937 vor den Nationalsozialisten aus Deutschland nach Kalifornien geflohen, verfremdet Sierck dort erst einmal seinen Namen. In Hamburg, Leipzig und Berlin hat er sich zuvor als Theaterintendant, sowie aufstrebender Filmmacher erste Sporen verdient und auch die deutsch-schwedische Schauspielerin Zarah Leander erfolgreich protegiert.

Als Douglas Sirk versucht er in Hollywood zunächst als Drehbuchautor Fuß zu fassen, erhält erst 1943 mit "Hitler's Madman" von den Metro-Goldwyn-Meyer Studios einen ersten Regieauftrag.
Turbine Medien
Was der Himmel erlaubt (All That Heaven Allows, 1955)
Unamerikanisch!
Wegen der Hetzjagd des Komitees für unamerikanische Aktivitäten zieht Sirk 1949 für kurze Zeit nach Deutschland. Desillusioniert von der unkreativen Neuausrichtung der deutschen Nachkriegsfilmindustrie kehrt er im Jahr darauf jedoch wieder nach Amerika zurück. In den folgenden Jahren inszeniert er in kurzen Abständen mit "Was der Himmel erlaubt" (1955), "In den Wind geschrieben" (1956) und "Zeit zu lieben und Zeit zu sterben" (1958) drei seiner berühmtesten Melodramen.

1959 verlässt er Hollywood endgültig um am Theater in München zu arbeiten. In einer weihnachtlich schneestöbernden Nacht lauert ihm dort Rainer Werner Fassbinder mit dem Anliegen auf, doch bitte sein Drehbuch zu "Händler der vier Jahreszeiten" (1974) zu lesen. Sirk gibt dem Flehen nach. Später gesteht Fassbinder, hätte Sirk das Drehbuch missfallen, wäre dies zugleich das Ende seiner hoffnungsvollen Karriere als Regisseur gewesen.
Rainer Werner Fassbinder Foundation
Rainer Werner Fassbinder, Ausschnitt aus der Dokumentation "Fassbinder"
Zärtlich
Vom intellektuellen Autorenkino seiner Zeit gelangweilt, fasziniert den bundesdeutschen Filmrevoluzzer besonders die humane Zärtlichkeit in Sirks Inszenierungen. Mit "Angst essen Seele auf" dreht Fassbinder im Jahr 1974 fast ein deutsches Remake von "Was der Himmel erlaubt".

Sein großer Bewunderer ist es auch, der den erfahrenen Melodramatiker für eine Gastdozententätigkeit an der Hochschule für Fernsehen und Film in München empfiehlt, wo Sirk noch einige Jahre lehrt, bevor er 1987 in Lugano verstirbt.
erschienen am 28. Juni 2023
Zum Thema
Rainer Werner Fassbinder wird am 31. Mai 1945 in Bad Wörrishofen geboren. Das Gymnasium bricht er 17-jährig ab. Er verfasst lieber erste Theaterstücke, Gedichte, Kurzgeschichten und Filmtreatments. Sein Traum, die Jean-Luc Godard beeinflussten Die Ehe der Maria Braun" und "Angst essen Seele auf", die formal strenge Fontane-Verfilmung "Fontane Effi Briest" und "Faustrecht der Freiheit".Wim Wenders, Alexander Kluge, Volker Schlöndorff und Werner Herzog gehört er zu den Vertretern Douglas Sirk zu..
Erst als er vor dem Zweiten Weltkrieg in die USA flieht, ändert Detlef Sierck seinen Geburtsnamen in Douglas Sirk. Während er sich in Deutschland als Zeitungsredakteur und Theaterindentant einen Namen macht, und schließlich auch als Regisseur Erfolge feiert, versucht er sich in den USA zunächst als Drehbuchautor. 1943 erhält er seinen ersten Auftrag als Regisseur. Nach einem kurzen Aufenthalt in Deutschland, wird er in den 1950er Jahren zu einem der bedeutendsten US-Regisseure. Er arbeitet mit..
Weitere Retrofeatures
Wechselhafter Rudolf Platte
Multitalent Gunther Philipp
2024