20th Century Fox
Paul Newman
Paul Newman - Star mit Herz und Humor
Retro Feature: Abschied von einer Legende
"Es ist, als würde man eine schöne Frau 80 Jahre lang verfolgen. Wenn sie endlich nachgibt, muss man gestehen, dass man müde ist". Zufriedenheit und ein Schuss Ironie charakterisieren Paul Newmans Worte. Nach acht Nominierungen wird der legendäre Schauspieler 1987 endlich mit dem Oscar für "Die Farbe des Geldes" ausgezeichnet. Eine späte Anerkennung seines Schaffens. Die Liebe des Publikums begleitet ihn stets in seiner außergewöhnlichen Karriere. Er gilt als Philanthrop, Familienmensch, politisch engagierter Bürger, der seine Rollen synchron zu seinen Überzeugungen wählt.
erschienen am 17. 08. 2022
20th Century Fox
Road to Perdition
Debüt auf der Theaterbühne
Schon in früher Kindheit bildet sich Paul Newmans Affinität fürs Theater. Mit sieben Jahren "debütiert" er in einer Schulaufführung von "Robin Hood". Mutter Theresa - eine Nonne ungarischer Abstammung - unterstützt seine Ambitionen. Vater Arthur Samuel betreibt einen Sportwarenladen, wo Paul und sein Bruder gelegentlich aushelfen. Zu dieser Zeit bestimmt auch der Traum vom Fliegen die Gedankenwelt des Jungen. Um seinem Ziel näher zu kommen, schreibt er sich nach dem Schulabschluss für das Navy V-12-Programm der Universität von Ohio ein. Doch er muss einen herben Rückschlag wegstecken: bei der medizinischen Untersuchung diagnostizieren die Ärzte Daltonismus (Rotblindheit). Der Berufsweg des Piloten ist somit versperrt.
20th Century Fox
Tom Hanks und Paul Newman in "Road to Perdition"
Method-Acting beim Guru
Die Neuorientierung kommt schnell: 1954 schließt er sein Studium der Theaterwissenschaften an der renommierten Universität von Yale ab. Nun kann Paul Newman seiner Leidenschaft für das Schauspiel ausleben. Der logische nächste Schritt ist der Schauspielunterricht bei Method-Acting-Guru Lee Strasberg. Mit seinen klaren blauen Augen, seiner athletischen Figur und der charismatischen Ausstrahlung ist Newman wie prädestiniert für Hollywood. Strasberg erkennt sofort die Qualitäten seines Lehrlings. "Er hätte die Schauspielklasse von Marlon Brando erreichen können, wenn er nicht so hübsch wäre.

Newman hat Talent, doch er verlässt sich zu oft auf sein Aussehen", soll Strasberg gesagt haben. Doch es steckt wohl keine Taktik oder Faulheit dahinter. Zeitlebens nimmt Paul Newman Rollen an, die Bezüge zu seiner eigenen Persönlichkeit haben. Oft drückt er so sein politisches Engagement aus. Was ihn antreibt, ist nicht Brandos Besessenheit für menschliche Abgründe. Vielmehr ist es die Hoffnung, ein breites Publikum erreichen und belehren zu können.
20th Century Fox
Paul Newman in einer Szene aus "Road to Perdition"
Flop mit Kinopremiere
Die erste Rolle lässt nicht lange aus sich warten. Das Kostümdrama "Der silberne Kelch" aus dem Jahr 1955 wird jedoch ein Flop an den Kinokassen. Paul Newman schämt sich so für seine Leistung und lässt eine öffentliche Entschuldigung in einer Tageszeitung drucken. Noch Jahre später scherzt er in Interviews über die peinliche Rolle. Mit der Broadway-Produktion "Picnic" macht er nachhaltiger auf sich aufmerksam. In "Die Katze auf dem heißen Blechdach" steht er 1957 schließlich an der Seite von Elizabeth Taylor. Die Rolle des alkoholisierten Ex-Fußballstars bringt ihm die erste Oscar-Nominierung.

"Exodus" aus dem Jahr 1960 markiert eine Wende in Newmans Karriere. Mit dem überaus erfolgreichen Film über die Gründung Israels schafft der Schauspieler den Übergang in die 1960er Jahre. Dalton Trumbos Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman des jüdischen amerikanischen Autors Leon Uris. Newmans Charakter - Ari Ben Canaan - wird zur Leitfigur der israelischen Unabhängigkeitsbewegung. Als Mitglied der Untergrundsorganisation "Hagana" versucht dieser, möglichst viele jüdische Flüchtlinge aus Europa nach Palästina zu transportieren. Regisseur Otto Preminger erklärte, dass er einen Juden für die Rolle haben wollte, der aber nicht "jüdisch" aussehen solle. Die Wahl fällt auf Paul Newman. Sein Vater Arthur Samuel ist Jude und der Sohn identifiziert sich mit der Religion des Vaters.
Film Revue
Paul Newman in "Exodus"
Mit politischem Engagement in die 1960er
In den 1960er Jahren legt er ein enormes politisches Engagement an den Tag. Mit TV-Werbespots unterstützt Paul Newman die Kandidatur des Demokraten Eugene McCarthy. Newmans Anti-Krieg-Haltung und seine ständige Einmischung in die Politik bringen ihn auf Platz 19 von Richard Nixons berüchtigter Feindliste! Der Hollywood-Star zeigt sich dieser "Ehre" bewusst und bezeichnet sie als einer der besten Auszeichnungen seiner Karriere. Auch setzt er sich für Abrüstungskampagnen während dem Kalten Krieg und später für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare ein.

Nach dem Drogen-Tod seines einzigen Sohnes Scott im Jahr 1978 wendet Paul Newman seine Zeit für andere Themen. Er entdeckt die Wohltätigkeit und gründet die Scott Newman Foundation, die drogenabhängigen Jugendlichen hilft. Zu dieser Zeit ruft er auch die Lebensmittelmarke Newman's Own ins Leben. Der Gewinn aus dem Salat- und Pastasoßen-Verkauf spendet er komplett an soziale Organisationen. Das Projekt The Hole in the Wall Gang Camp für krebskranke Kinder wird ebenfalls aus den Millionen-Gewinnen der Firma finanziert. "Als ich eingesehen habe, dass ich eine Hure sein muss und mein Gesicht auf einer Firmentafel geben muss, dachte ich dass dies nur möglich ist, wenn ich das ganze Geld austeile. Diese ethische Haltung hat den Umsatz um 30 Prozent gesteigert. Einer von drei Kunden kauft meine Produkte, weil der Umsatz einem guten Zweck dient, der Rest kauft hier ein, weil es schmeckt". Ehrlich, selbstironisch und geistreich bekennt sich Paul Newman stets zu seinem Tun.
20th Century Fox
Paul Newman
Souverän altern
Ähnlich souverän geht er mit dem Altern um. 2007 verkündet er seine Entscheidung, seine Schauspielkarriere zu beenden. Sein schlechter werdendes Gedächtnis und fehlendes Selbstvertrauen zwängen ihn dazu, so Newman. In gewohnt lässiger Manier kommentierte er seine Erkenntnis: "Es ist peinlich, dass mein Salatdressing mehr Umsatz macht, als meine Filme." Die wahre Ursache ist eine fortgeschrittene Krebserkrankung. Nach einer schlechten Prognose unterbricht er 2008 die Behandlung auf eigenem Wunsch und verlässt das Krankenhaus.

Die letzten Tage will er im engen Familienkreis verbringen. Wie in den vergangenen 50 Jahren weicht seine zweite Frau Joanne Woodward nicht von seiner Seite. Vor Jahren witzelt der Schauspieler über seine Grabschrift: "Hier liegt Paul Newman. Er starb an Erfolgslosigkeit, weil seine Augen braun wurden." Nicht weniger ironisch ist seine zweite Version: "Hier liegt der alte Mann, der nicht mit seiner Zeit ging". Viel wahrscheinlicher ist jedoch: "Hier ruht Paul Newman - Eine der letzten großen Filmlegenden."
erschienen am 17. August 2022
Zum Thema
Mit 18 Jahren wollte Paul Newman Pilot bei der US-Navy werden, ist aufgrund seiner Farbenblindheit jedoch ungeeignet. Nach dreijähriger Tätigkeit als Funker übernahm er das Sportgeschäft seines Vaters und heiratete die Schauspielerin Jacqueline Witte. Das Verkäuferdasein war ihm schon bald zu langweilig. So ging er 1953 an Lee Strasbergs berühmte Schauspielschule. Nach der Ausbildung war er am Broadway erfolgreich und lernte dort seine zweite Ehefrau Joanne Woodward kennen. 1958 kam mit dem..
Weitere Retrofeatures
Charmanter Raufbold: Terence Hill
Wechselhafter Rudolf Platte
2024