Illustrierte Film-Bühne
James Stewart ist: Der Mann aus Laramie
Ein ganz normaler Held
Retro Feature: Aufrechter Amerikaner: James Stewart
Für sein Vaterland setzt er im Krieg sein Leben aufs Spiel, auf der Leinwand zeigt er sein Facettenreichtum in über 100 Filmen. James Stewart gilt bereits zu Lebzeiten als einer der größten und ehrlichsten Hollywood-Schauspieler, zu dem die Filmwelt aufblickt. Nach seinem Tod wird er zur Legende mit einem Lebenswerk, das ihm kaum einer nachmachen wird. Er ist ein wahrer Held, im Film wie im wirklichen Leben.
erschienen am 20. 08. 2023
Universal-Pictures Germany
James Stewart in "Mein Freund Harvey"
Lifetime Achievement Award
Als James Stewart 1985 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Lifetime Achievement Award geehrt wird, bekommt er zehn Minuten Stehenden Applaus. Die Schauspielerei ist aber nicht seine erste Wahl. Als Kind entdeckt der kleine Jimmy zunächst seine Liebe zu Flugzeugen. Doch sein Vater will etwas Besseres für ihn und schickt ihn auf die Princeton Universität, damit Sohnemann Architektur studiert.

Die Faszination für Flugzeuge aber bleibt und James beeindruckte seine Professoren mit einem gewagten Konzept für ein Flughafengebäude, das ihm sogar ein Stipendium einbringt. Während des Zweiten Weltkrieges meldet er sich bei der US-Luftwaffe und wird zum Kampfpiloten ausgebildet. Damit ist er der erste Filmstar, der in den Krieg zieht und für sein Vaterland kämpft. Zahlreiche erfolgreiche Einsätze bringen ihm diverse Auszeichnungen ein. Im Flugzeug fühlte er sich einfach Zuhause.
Illustrierte Film-Bühne
James Stewart
Lebenskünstler auf Oscarkurs
1941 schließt sich James Stewart der Air Force an. Damals ist er bereits ein gefeierter Schauspieler und sogar einer der bestbezahlten. Er ist seit 1935 bei Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) unter Vertrag, was er seinem Kumpel und Mitbewohner Henry Fonda zu verdanken hat. Nach dem Studium spielt er in der Theatergruppe Falmouth Players und findet so seinen Weg an den Broadway. In Komödien spielt er aufgrund seines ruhigen Naturells meist den Schüchternen und Gutherzigen, der ungewollt in Turbulenzen hinein gerät. Erste Spuren im Westerngenre hinterlässt er mit "Der große Bluff" (1939).

1938 besetzt ihn Frank Capra für "Lebenskünstler", eine Zusammenarbeit, die bald Früchte tragen sollte. In "Mr. Smith geht nach Washington" (1939) liefert Stewart eine seiner besten Leistungen und erhält dafür seine erste Oscar-Nominierung. Die Auszeichnung sollte er bereits ein Jahr später für "Die Nacht vor der Hochzeit" kriegen, was von vielen als Entschädigung dafür gesehen wird, dass es mit der wesentlich besseren Leistung im Vorjahr nicht geklappt hat. Ein weiterer Capra-Film wird zu Jimmys Karrierehöhepunkt. "Ist das Leben nicht schön?" wird 1946 wegen seiner düsteren Handlung vom Publikum verschmäht, zählt inzwischen jedoch zu den Weihnachtsklassikern, die jedes Jahr wieder im Fernsehen gezeigt werden.
Illustrierte Film-Bühne
James Stewart ist: Der Mann aus Laramie
James und die Frauen
Den Oscar schickt Stewart seinem Vater nach Indiana, wo er einen Ehrenplatz im Eisenwarenladen bekommt. Seine Eltern versuchen weiterhin, ihren Sohn davon zu überzeugen, Hollywood zu verlassen und das Geschäft des Vaters zu übernehmen. Schließlich ist das traditionsreiche Haus bereits seit drei Generationen im Familienbesitz. Die Trophäe macht ihnen jedoch klar, dass aus James ein ausgezeichneter Schauspieler geworden ist, der nicht nur dem Glamour der Filmstadt verfallen ist. Der Glamour ist tatsächlich nicht, was Jimmys Aufmerksamkeit auf sich zieht. Eher die schönen Frauen, die ihm geradezu zu Füßen liegen. Mit Ginger Rogers, Norma Shearer und Marlene Dietrich hat er kurze Affären, seine wahre Liebe findet er jedoch in Gloria Hatrick McLean, mit der er seit 1949 verheiratet ist und bis zu deren Tod im Jahr 1994 bleibt.
Yorck-Kino GmbH
James Stewart
Nie wieder Hitchcock
In der Nachkriegszeit ändert James Stewart seinen Lebensstil grundlegend. Er lässt sich häuslich nieder und ist für seine vier Kinder da, von denen zwei aus Glorias erster Ehe stammen, die Zwillinge werden 1951 geboren. Er engagiert sich für die Republikanische Partei und unterstützt deren Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf. Als sein Vertrag mit MGM ausläuft nutzt die Chance, um seine Rollen selbst auswählen zu können. Die werden zunehmend ernster und rauer und bewegen sich immer weiter von den Komödien der Anfangszeit weg. Alfred Hitchcock besetzt ihn für vier Filme.

Nachdem "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" (1958) jedoch an den Kinokassen scheitert, macht der Starregisseur seinen Hauptdarsteller dafür verantwortlich, weil er für das Publikum zu alt sei. Fortan wolle er nie wieder mit ihm zusammen arbeiten. Die Rolle in "Der unsichtbare Dritte", die Jimmy unbedingt spielen will, geht an Cary Grant. Dafür konzentrierte sich Stewart zunehmend auf Western und spielt in zahlreichen Filmen von Anthony Mann und John Ford. Auf ausdrücklichen Wunsch von John Wayne lässt er sich 1976 überreden, einen kurzen Auftritt in "The Shootist - Der Scharfschütze" zu übernehmen.
Illustrierte Film-Bühne
James Stewart ist: Der Mann aus Laramie
Rückzug aus dem Business
Die Drehbedingungen werden für den alternden Star jedoch immer schwieriger zu bewältigen. Er hat eine Hörschwäche und zunehmend Probleme, sich die Textzeilen zu merken. Außerdem werden ihm nur noch Filme angeboten, in denen es um Sex und Gewalt geht, was James Stewart aus Prinzip ablehnt. Der Wechsel zum Fernsehen will auch nicht so recht klappen, seine Serie "Hawkins" (1973) wird nach nur einem Jahr wieder abgesetzt. Nach dem Tod seiner Frau verabschiedet er sich endgültig aus der Öffentlichkeit und will am liebsten sein Bett gar nicht mehr verlassen. Am 2. Juli 1997 verstirbt der sympathische und weitgehend Skandal-freie Schauspieler an Herzstillstand in Folge einer Lungenembolie. Damit verliert die Welt ein Symbol für den aufrichtigen Amerikaner.
erschienen am 20. August 2023
Zum Thema
Seit frühester Kindheit wollte James Stewart Pilot werden, entschied sich 1928 jedoch für ein Architektur-Studium. Immer öfter verbrachte er seine Zeit in Theaterkursen. Statt den Architektenberuf auszuüben, schloss er sich nach seinem Studienabschluss im Alter von 24 Jahren einer kleinen Theatergruppe an. Nach einem Broadway-Intermezzo kam Stewart zum Film und avancierte Ende der 1930er Jahre zu einem der bekanntesten Schauspieler Hollywoods. 1940 wurde er für "Die Nacht vor der Hochzeit" mit..
Weitere Retrofeatures
Wechselhafter Rudolf Platte
Multitalent Gunther Philipp
2024