News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
David Lynch (Venedig 2006)
David Lynch im Inland Empire gewohnt souverän
Jenseits von Worten
Am Mittwoch, dem 6 September 2006 präsentierte der amerikanische Filmemacher David Lynch in Venedig sein neues Werk "Inland Empire". Obwohl der dreistündige Film nach den ersten Vorführungen frenetischen Beifall erntete, sorgte sein Inhalt bei der anschließenden Pressekonferenz allerdings erwartungsgemäß für Verwirrung.
06. Sep 2006: "Der Film macht perfekt Sinn", versicherte Lynch mit einem Schmunzeln. Auf die Frage, ob er sich nicht zu einer näheren Erklärung hinreißen lasse, antwortete er: "Trauen Sie ihrer Intuition. Das Medium Film spielt sich jenseits von Worten ab. Setzen Sie sich - und lassen sie sich auf den Ritt ein."

Lynch, der zuletzt 2001 mit seinem gefeierten "Mulholland Drive" für Furore gesorgt hatte, wird heute Abend im Rahmen einer Gala mit dem goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Lynch zu der bevorstehenden Verleihung: "Angesichts der ehrwürdigen Geschichte des Festivals fühle ich mich zutiefst geehrt."
Weiterführende Infos
Stars
David Lynch
2024