
Münchner Illustrierte
Ingrid Tulean
17-jährige Schönheit in Schweden
Ingrid Tulean begeistert Fans
erschienen am 14. 07. 2018

Quick
Marilyn Monroe
Blondinen bevorzugt
Wie die Münchner Illustrierte am 5. November 1954 berichtet, landete Ingrid Tulean vor genau zehn Jahren in Schweden. Sie tanzte zunächst Ballett, bevor sie an der königlichen Schauspielschule in Schweden Unterricht nahm. Denn schon damals erkannte man das Talent, das in der manchmal kühl wirkenden Blonden steckt. In einer Zeit, in der blonde Frauen in Filmen bevorzugt werden - man denke an Marilyn Monroe - dürfte sie es nicht allzu schwer haben, Fuß zu fassen. Dennoch, Vorsicht ist geboten, denn vor allem Schweden zeichnet sich durch starke Filme mit großer Qualität aus. "Die fünfte Kolonne", im Original "Foreign Intrigue" betitelt, ist ihre erste englischsprachige Arbeit. Man darf gespannt sein, ob weitere Werke folgen werden.

StudioCanal
Wilde Erdbeeren
Bergmans Muse
Ingrid Tulean, die später ihren Nachname in Thulin änderte, kam bereits in den späten 1940er Jahren in Kontakt mit Ingmar Bergman. Nur zwei Jahre nach "Die fünfte Kolonne" drehten sie gemeinsam "Wilde Erdbeeren". Der Film machte Thulin weit über die schwedischen Grenzen hinaus bekannt. An der Seite von Bibi Andersson, Liv Ullmann, Eva Dahlbeck und Harriet Andersson avanciert sie in den 1950er und 1960er Jahren zu den wichtigsten Schauspielerinnen Schwedens und zu einer von Bergmans bevorzugten Darstellerinnen. Später wechselte sie nach Italien und somit auch den Regisseur. Gemeinsam mit Luchino Visconti drehte sie mehrere internationale Produktionen, unter anderem "Die Verdammten".
erschienen am 14. Juli 2018
Zum Thema
Ingmar Bergman schafft etwas, was nur wenigen Cineasten zuvor gelingt. Der schwedische Regisseur erobert nicht nur das weltweite Publikum für das nordische Kino zurück. Viel mehr schafft er eine Kunstform, die in strengen Kunstkinos sowie in erfolgsorientierten Premierenkinos gefeiert wird. Die Vorlagen für seine Filme schreibt er meist selbst.
Bis auf wenige Ausnahmen sind Bergmanns Werke Ein-Mann-Produktionen. Oftmals hat er nur ein kleines Budget zur Verfügung. Mit seiner..
Bis auf wenige Ausnahmen sind Bergmanns Werke Ein-Mann-Produktionen. Oftmals hat er nur ein kleines Budget zur Verfügung. Mit seiner..
Sie ist und bleibt der Hollywood-Mythos! Vor allem um ihren Tod ranken sich die wildesten Gerüchte. Mord oder Selbstmord? Hatten die Kennedy-Brüder ihre Hand im Spiel? Marilyn Monroe fing als Pin-up-Girl an, ehe sie von den Filmstudios entdeckt wurde. In wenigen Jahren wurde sie deren Sexsymbol. Sie versuchte immer wieder, anspruchsvolle Rollen zu bekommen, doch die Produzenten wollten sich das Geschäft nicht vermiesen lassen. Das Image des blonden Dummchens blieb. Frustriert und depressiv..
Ingrid Tulean, die später ihren Nachnamen in Thulin änderte, avancierte an der Seite von Bibi Andersson, Liv Ullmann, Eva Dahlbeck und Harriet Andersson in den 1950er und 1960er Jahren zu einer von Bergmans bevorzugten Darstellerinnen. Sie gilt auch heute noch als wichtigste Darstellerin Schwedens. Wobei die Lappländerin ursprünglich als Sekretärin ins Land kam. Nach ihrem internationalen Durchbruch wechselte Thulin nach Italien und arbeitete mit unterschiedlichen Regisseuren wie Luchino..
Weitere Retronews
Das Ensemble für die Cinema-Scope-Revue "Liebe im Quartett" steht. Nachdem bereits Jack Lemmon und Betty Grable für eines der beiden Pärchen besetzt wurden, ist nun gewiss, welche Darsteller das zweite Paar spielen. Es sind Marge und Gower Champion. Die beiden sind auch privat ein Paar, und das seit 1947.
Am 23. Februar 1950 berichtete die Sowjetische Filmdarstellerinnen und ihre erfolgreichen Karrieren im In- und Ausland. Neben L. Smirnova, T. Baljajewa und Ljubow Orlowa gibt es aber zahlreiche weitere Damen, die das sowjetische Publikum auf Leinwand und Theaterbühnen begeistern. Mit N. Tscheretnitschewa sei nur eine junge Frau genannt.
Nach ihrer Heirat mit dem französischen Journalisten Jean Pierre Galante, wird Olivia de Havilland Gerüchten zufolge Hollywood endgültig verlassen. Fortan werde sie mit ihrem Mann in Frankreich leben, so die Befürchtungen. In Hollywood wurde gerade das Ärztedrama "... und nichts als ein Fremder" unter Regie von Stanley Kramer abgedreht. Darin ist de Havilland an der Seite von Frank Sinatra und Robert Mitchum zu sehen.