FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

RETRO News

Ilse Steppart

Quick

Aus Irrtum wird Karriere

Marianne und Ilse Steppat

Was haben die Schauspielerin Ilse Steppat und die Möbelverkäuferin Marianne Steppat außer ihrem Nachnamen gemeinsam? Beide haben eine Schauspielausbildung absolviert. Die eine fasste in diesem Beruf Fuß, die andere schaffte es leider nicht. Wie es nun zu einer folgenschweren Verwechslung kam, berichtet die Quick am 8. November 1958.

Marianne Steppat

Quick

Neues Talent wird entdeckt

Der Berliner Schauspieler und Regisseur John Pauls-Harding wollte einen US-amerikanischen Spielfilm in den Münchner Bavaria-Studios synchronisieren. Für die deutsche Stimme wollte er eigentlich die erfahrene Schauspielerin Ilse Steppat engagieren. Doch in die Studios kam die hübsche Möbelverkäuferin Marianne Steppat.

Vor Jahren hinterließ sie per Zufall ihre Telefonnummer in den Studios. So kam es, dass die junge Frau, die auch eine Bühnenausbildung besitzt, vorsprechen durfte. Und siehe da, Pauls-Harding war von ihrem Talent begeistert. Sie wurde von der Stelle weg engagiert.


James Bond 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestät - Ultimate Edition

20th Century Fox

Große und kleine Karriere

Was aus Marianne Steppat wurde, ist nicht bekannt. Eine große Karriere als Synchronsprecherin oder Schauspielerin hatte sie nicht. Ilse Steppat war jedoch auch nach 1958 noch auf Leinwand und Bühne vertreten. Rund zehn Jahre nach dem Bericht in der Quick im November 1958, ergatterte sie gar eine Rolle in "James Bond 007: Im Geheimdienst Ihrer Majestät". Dies war ihre einzige englischsprachige Rolle. Nur drei Tage nach der Deutschlandpremiere am 19. Dezember 1969 verstarb Ilse Steppat an einem Herzinfarkt.

Zum Thema
Ilse Steppart

Ilse Steppat

Ilse Steppats einzige englischsprachige Rolle hatte sie in "James Bond: Im Geheimdienst ihrer Majestät". Aber nur drei Tage nach der Deutschlandpremiere am... weiter

Weitere Retronews

Claudette Colbert

Erfolg auf ganzer Linie

Wir schreiben das Jahr 1934. Es gehört schon sehr viel Talent dazu, wenn man sich als US-Star auf... weiter
Lilian Harvey mit Werner Stammer und seiner Frau Lisa

Lilian Harveys Memoiren

Wer viel erlebt, schreibt seine Memoiren jung. Genug zu erzählen hat Lilian Harvey sicher. Die... weiter
Humphrey Bogart als paranoider Kapitän Van Johnson

Schurke aus Leidenschaft

Das Raubein Humphrey Bogart gibt mal wieder den Bösewicht. Nachdem wir uns in Kinofilmen wie "African... weiter