News: Starnachrichten
Ricore
Tom und Jerry-Erfinder wurde 95 Jahre alt
Joseph Barbera gestorben
Der legendäre Comic-Zeichner Joseph Barbera ist tot. Nach Angaben von Warner Brosnan starb der 95-jährige am Montag, den 18. Dezember 2006, in seinem Haus in Los Angeles. Seine Frau Sheila war an seiner Seite.
19. Dez 2006: Barbera gründete gemeinsam mit seinem Partner William Hanna im Jahr 1957 das Hanna-Barbera Studio, das zu einem der berühmtesten Zeichentrick-Studios in Hollywood wurde. Das Duo wurde für ihre Serie "Tom und Jerry" mit mehreren Oscars ausgezeichnet. Aus ihrer Feder entstanden aber auch die legendäre "Familie Feuerstein", "Scooby Doo" und "Yogi-Bär". Neben einem Stern auf dem Walk of Fame 1976 erhielten sie zahlreiche Emmy-Auszeichnungen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 19. Dezember 2006 berichtet, sagte William Hanna, der bereits 2001 verstarb, über seinen Freund: "Ich kenne niemanden, der mit einem Strich Stimmung und Ausdruck besser einfangen kann als Jospeh". Babera hinterlässt seine Frau und drei Kinder aus einer früheren Ehe.
Weiterführende Infos
Stars
Joseph Barbera William Hanna
2024