News: Festivalticker
Heike Maleschka/Ricore Text
Diane Kruger bei der Berlinale 2007
Feierliche Eröffnungszeremonie in Cannes
Diane Kruger führt durch Galaabend
Am heutigen Mittwoch, dem 16. Mai 2007, werden die 60. Mal Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Filmisch setzt Wong Kar Wai mit seinem in Amerika produziertem Spielfilm "My Blueberry Nights" den Startschuß. Nach der Vorführung wird die deutsche Schauspielerin Diane Kruger durch den Galaabend führen.
16. Mai 2007: Nach der Zeremonie wir David Lynchs "Absurda" seine Weltpremiere feiern. Der Kurzfilm ist als Überraschungsgeschenk zum 60. Geburtstag von Cannes gedacht. Aber auch die Organisatoren ließen einiges einfallen. Manoel de Oliveira und Shu Qi werden eine wichtige Rolle spielen. Der fast 100-jährige portugiesische Filmemacher und die 31-jährige taiwanesische Schauspielerin bilden die symbolische Verbindung zwischen Weisheit und Modernität, Erfahrung und Grazie. Während die Gäste den Abend genießen, trifft sich die neunköpfige Jury unter dem Vorsitz von Stephen Frears zu ihrer ersten Arbeitssitzung, denn schließlich konkurriert "My Blueberry Nights" im Wettbewerb um die Goldene Palme.
Weiterführende Infos
Stars
Diane Kruger Wong Kar-Wai Stephen Frears Shu Qi Manoel de Oliveira David Lynch
2024