News: Festivalticker
Cannes
Filmfest Cannes 2007
Unerwartete Konkurrenz
Litwinenko-Doku in Cannes
"Rebellion: The Litvinenko Case" wird der 23. Wettbewerbsbeitrag in Cannes 2007. Die Dokumentation über den russischen Ex-Spion Alexander Litwinenko ist überraschend und zudem verspätet ins Festivalprogramm aufgenommen worden. Am kommenden Samstag, dem 26. Mai 2007, findet die Premiere in Buñuel-Theater statt.
23. Mai 2007: Hinter dem Projekt stehen der russische Filmemacher Andrei Nekrasov und die Regisseurin Olga Konskaya. Der 53-minütige Film ist eine Zusammenfassung von Materialien, das sie über vier Jahre bis hin zu Litwinenkos Tod gesammelt haben. Der russische Ex-Spion ist in einem Londoner Krankenhaus an den Folgen einer Plutonium-Vergiftung gestorben. Für seinen Tod machte Litwinenko Präsident Putin verantwortlich. Aller Wahrscheinlichkeit nach spielte die politische Brisanz des Themas eine große Rolle bei der Entscheidung der Festivalorganisatoren. Denn bisher wurden die fehlenden politischen Beiträge im Cannes-Programm 2007 kritisiert. Für die Premiere am kommenden Samstag werden beide Regisseure sowie Litwinenkos Witwe Marina erwartet. "Der Film war für mich wie eine persönliche Katharsis. Er hat mir geholfen, über den Verlust eines Freundes, der an einem grausamen Tod gestorben ist, hinweg zu kommen", so Nekrasov gegenüber dem Fachblatt "Variety" am 23. Mai 2007.
2024