News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Oliver Stone auf dem Filmfest Venedig 2006
Keine Doku über Ahmadinedschad
Absage für Oliver Stone
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat sich Oliver Stones Projekt einer Dokumentation über sein Leben in den Weg gestellt. Der US-Filmemacher darf das iranische Staatsoberhaupt nicht filmisch portraitieren. Der Regisseur sei ein Teil des "Großen Satans".
03. Jul 2007: "Es stimmt, dass diese Person zu der US-Opposition gezählt wird, aber auch die US-Opposition ist ein Teil des Großen Satans", bestätigt der iranische Medienberater Mehdi Kalhor dem Fachblatt "Variety" am 2. Juli 2007. Am selben Tag erklärt Stones Sprecher, dass bisher keine offizielle Absage von Mahmud Ahmadinedschad vorliege. Aber er habe sich rund ein Jahr Zeit für die Entscheidung genommen. Der Begriff "Großer Satan" stammt aus der ideologischen Sprache vom Anführer der Islamischen Revolution (1979) Ayatollah Ruhollah Khomeini.
Weiterführende Infos
Stars
Oliver Stone
2024