News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Sean Penn
Sean Penn als Cannes-Jurypräsident
Provokativ und sympathisch
Sean Penn ist der diesjährige Präsident der Cannes-Festival-Jury. Der 47-jährige US-kritische Regisseur und Schauspieler leitet das Gremium der 61. Auflage des renommierten Festivals an der Côte d'Azur.
03. Jan 2008: "Penn steht nicht nur für das unabhängige europäische Kino, sondern auch für eine Vision von Amerika, die wir mögen", so der künstlerische Leiter des Festivals, Thierry Fremaux am Donnerstag, dem 3. Januar 2008. Der Schauspieler freut sich auf seine neue Aufgabe: "Das Festival von Cannes steht seit langem im Mittelpunkt der Entdeckung von nachdenklichen, provokativen, bewegenden und einfallsreichen Filmen talentierter Filmemacher. Ich freue mich sehr darauf, beim diesjährigen Festival als Präsident der Jury mit dabei zu sein." Penn ist für sein politisches Engagement bekannt. In der Vergangenheit nahm er an Demonstrationen gegen den Irak-Krieg teil und kritisierte lautstark die Bush-Regierung. Das diesjährige Festival von Cannes findet vom 14. bis zum 25. Mai 2008 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Sean Penn
2024