News: Starnachrichten
Ricore
Alain Robbe-Grillet gestorben
Umstrittenes Multitalent
Er war einer der wichtigsten Vertreter der französischen Literatur und machte sich auch als Drehbuchautor und Regisseur einen Namen. Alain Robbe-Grillet starb vergangenen Montag, dem 18. Februar 2008, im Caen Universitätskrankenhaus in Westfrankreich. Er wurde 85 Jahre alt.
19. Feb 2008: Erst nachdem er sein Studium der Agrarwissenschaften beendet hatte, schrieb er seinen ersten Roman. Robbe-Grillet galt als einer der Mitbegründer des so genannten "Nouveau Roman", einer französischen Literaturbewegung, die in den 1950er Jahren ihre Anfänge hatte. In seinen postmodernen Romanen nahm er Abstand von den üblichen Erzählformen. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen "Ein Tag zuviel" und "Der Augenzeuge". Im Jahr 1961 schrieb er das Drehbuch zum Film "Letztes Jahr in Marienbad" und erhielt für seine Arbeit eine Oscarnominierung. Seither arbeitete er hauptsächlich als Drehbuchautor und Regisseur. Er zeigte sich für Filme wie "Die Unsterbliche" und "Die schöne Gefangene" verantwortlich, berichtet der Nachrichtendienst Reuters am 18. Februar 2008.
Weiterführende Infos
Stars
Alain Robbe-Grillet
2024