News: Starnachrichten
Pietro Pesce/Ricore Text
Manoel de Oliveira
Ehren-Palme für Manoel de Oliveira
Cannes feiert Regielegende
Manoel de Oliveira wird in Cannes für sein Lebenswerk geehrt. Der 99-jährige Portugiese gilt als ältester aktiver Regisseur. Seine ersten Werke entstanden bereits während der Stummfilmzeit. Einige seiner bekanntesten Arbeiten sind "Die Göttliche Komödie" (1991) und "Am Ufer des Flusses" (1994).
19. Mai 2008: Die Verleihung der Ehren-Palme findet am heutigen Montag, dem 19. Mai 2008 statt. Auf der Gästeliste der feierlichen Hommage stehen Hollywood-Regisseur Clint Eastwood und die Kultusminister der europäischen Staaten. Manoel de Oliveira arbeitet derzeit an der Romanze "Singularidades de uma Rapariga Loira". Das Drehbuch für das Liebesdrama schrieb er wie gewohnt selbst. Wenn der Film in die Kinos kommt, wird Oliveira 100 Jahre alt sein.
Weiterführende Infos
Stars
Manoel de Oliveira Clint Eastwood
2024