Retro News
Franz Kafka im Wandel der Zeit
Kafkas Schmerz
Veröff. 26.04.2022: Ohne die Erinnerung an zwei Weltkriege und die Angst vor einem dritten würde sich niemand für Franz Kafka interessieren. Mittlerweile folgen dem Propheten Kafka unzählige Epigonen. Dabei wurde ein großer Teil seiner Werke posthum und gegen seinen Willen veröffentlicht.

Hederl, Haiderl und Hannerl bezirzen Schubert
Dreimäderlhaus wird verfilmt
Veröff. 19.04.2022: So viele Musiker in einer Wiener Komödie gab es bisher noch nie: Franz Schubert, die Wiener Symphoniker und Ludwig van Beethoven spielen gemeinsam in einem Film. Wie die Das Dreimäderlhaus" noch in diesem Jahr in die Lichtspielhäuser.

Pannen beim Dreh von "Bomben auf Monte Carlo"
Ungedeckte Schecks und Kieferbrüche
Veröff. 12.04.2022: Bei den Dreharbeiten zur Neuverfilmung von "Bomben auf Monte Carlo" fuhr Hauptdarstellerin Marion Michael einen außergewöhnlich schönen Straßenkreuzer. Unglücklicherweise setzte sie das amerikanische Stahlross mitten in einer Szene an einen Betonmasten. Die Schauspielerin erlitt einen Kieferbruch mit eingeschlagenen Schneidezähnen.

Hannelore Auer - eine Linzerin macht Karriere
Wer ist dieses fesche Maderl?
Veröff.  5.04.2022: Sie ist schon ein schmuckes Mäderl, die Hannelore Auer. Mit gerade 19 Jahren steht die fesche Linzerin mit der Goldkehle kurz vor ihrem Durchbruch. Im österreichischen Lustspiel "Ich heirate Herrn Direktor" hatte sie einen kurzen aber prägnanten Auftritt als Sängerin, wo sie ihren Gassenhauer "Dreimal darfst du raten" zum Besten gab.

Die Göttliche in Schweden
Journalisten jagen Garbo-Geist
Veröff. 28.03.2022: Greta Garbo sorgt sogar für Aufruhr, wenn sie nicht anwesend ist. Ein Heer von Journalisten, Fotografen, Film- und Rundfunkleuten versetzte sie in Gotenburg in helle Aufregung. Dabei war die Garbo überhaupt nicht vor Ort!

Unterhaltsstreit auf amerikanisch
Hollywood-Star von Eltern verklagt
Veröff. 21.03.2022: Die amerikanische Schauspielerin Mary Astor wurde verklagt. Nun ist dies nichts Außergewöhnliches, möchte man meinen. Viele Berühmtheiten müssen sich gegen Neider wehren, die etwas von ihrem Geld abhaben wollen. Bei Astor jedoch liegt die Sache etwas anders. Sie wurde von ihren eigenen Eltern verklagt.

Bühnenpremiere in Berlin
Leander ist Madame Scandaleuse
Veröff. 14.03.2022: Zarah Leander hat bei der Premiere des neuen Bühnenstücks "Madame Scandaleuse" von Peter Kreuder ungewohnte Probleme. Die schwedische Schauspielerin musste angesichts der überwältigenden Aufmerksamkeit gegen Erregung, Nervosität, ja sogar Übelkeit kämpfen.

Vielbeschäftigte Dawn Addams
Zuhause in der Welt
Veröff.  7.03.2022: Dawn Adams wurde zwar in Rom geboren, doch die Welt war ihr Zuhause. Ihre Mutter starb sehr früh, sodass die kleine Tochter des Kapitäns James Ramage Addams einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend im Ausland verbrachte. Unter anderem wurde sie insgesamt an 14 verschiedenen Schulen ausgebildet. Heute ist sie jedoch eine angesehene Schauspielerin.

Gérard Philipe in Sowjetunion umzingelt
Französischer Film in Moskau
Veröff.  1.03.2022: Der beliebte französische Filmstar Gérard Philipe weilt zur Zeit in Russland. Er nimmt an der Woche des französischen Films in Moskau teil. Seine Anhängerschar in der Sowjetunion ist riesig und so wurde der "Fanfan, der Husar"-Darsteller verfolgt, belagert und umzingelt von Verehrern beiderlei Geschlechts.

Japans Kinolandschaft ohne Europa
Filme sind beliebter Zeitvertreib
Veröff.  1.03.2022: Das japanische Kino befindet sich ohne Zweifel im Aufschwung. Derzeit gibt es in ganz Japan rund 2.000 Kinos, davon befinden sich 250 allein in Tokio. Und diese sind immer voll. Als Zuschauer hat man die Wahl, in einem hochmodernen, belüfteten Saal zu sitzen, oder zusammengepfercht mit vielen anderen in sogenannten "Flohkinos". Der Stern bietet in seiner Januarausgabe 1939 einen...

Seite: ... 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 ...
2024