Retro News
Bühnenpremiere in Berlin
Leander ist Madame Scandaleuse
Veröff. 14.03.2022: Zarah Leander hat bei der Premiere des neuen Bühnenstücks "Madame Scandaleuse" von Peter Kreuder ungewohnte Probleme. Die schwedische Schauspielerin musste angesichts der überwältigenden Aufmerksamkeit gegen Erregung, Nervosität, ja sogar Übelkeit kämpfen.

Vielbeschäftigte Dawn Addams
Zuhause in der Welt
Veröff.  7.03.2022: Dawn Adams wurde zwar in Rom geboren, doch die Welt war ihr Zuhause. Ihre Mutter starb sehr früh, sodass die kleine Tochter des Kapitäns James Ramage Addams einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend im Ausland verbrachte. Unter anderem wurde sie insgesamt an 14 verschiedenen Schulen ausgebildet. Heute ist sie jedoch eine angesehene Schauspielerin.

Gérard Philipe in Sowjetunion umzingelt
Französischer Film in Moskau
Veröff.  1.03.2022: Der beliebte französische Filmstar Gérard Philipe weilt zur Zeit in Russland. Er nimmt an der Woche des französischen Films in Moskau teil. Seine Anhängerschar in der Sowjetunion ist riesig und so wurde der "Fanfan, der Husar"-Darsteller verfolgt, belagert und umzingelt von Verehrern beiderlei Geschlechts.

Japans Kinolandschaft ohne Europa
Filme sind beliebter Zeitvertreib
Veröff.  1.03.2022: Das japanische Kino befindet sich ohne Zweifel im Aufschwung. Derzeit gibt es in ganz Japan rund 2.000 Kinos, davon befinden sich 250 allein in Tokio. Und diese sind immer voll. Als Zuschauer hat man die Wahl, in einem hochmodernen, belüfteten Saal zu sitzen, oder zusammengepfercht mit vielen anderen in sogenannten "Flohkinos". Der Stern bietet in seiner Januarausgabe 1939 einen...

Shirley Temples Erbe
Kleine Fräuleins erobern den Film
Veröff. 22.02.2022: Seit geraumer Zeit mischen auch Kinder im Filmbusiness kräftig mit. Dazu gehören Mädchen wie die elfjährige Margaret O'Brien oder die erst neun Jahre alte Natalie Wood. Die Kinderstars rollen das Feld von hinten auf und verzücken das Publikum.

Geheimnisumwobenes Alter
Mistinguett ist tot
Veröff. 15.02.2022: Wenige Menschen werden so berühmt, dass sie statt Vor- und Zunamen nur einen Namen haben. Mistinguett war eine solche Berühmtheit. Die beliebte Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin der Stummfilmzeit starb mit etwa 80 Jahren am 5. Januar 1956. Wie die Münchner Illustrierte am 21. Januar 1956 zu erzählen weiß, schaffte es die Mistinguett stets, ihr wahres Alter zu verheimlichen.

Filmakademie Babelsberg
Eröffnung am 1. November 1938
Veröff.  8.02.2022: In zwei Wochen, am 1. November 1938, wird die weltweit erste Filmakademie in Babelsberg ihre Pforten öffnen. Dort sollen unsere Regisseure, Schauspieler, Kameraleute und Techniker herangezogen werden. Sie werden künftig in dem nationalsozialistischen Schulungswerk an die große Welt der Filmproduktion herangeführt.

Beim Warten auf Freundin Brigitte Horney entdeckt
Vera von Langen will Charakterrollen
Veröff.  1.02.2022: Davon träumen viele junge Mädchen: Die schöne Industriellen-Tochter Vera von Langen wartete vor der Kantine der Ufa Babelsberg auf ihre Freundin Brigitte Horney. Irgendwann kam Regisseur Viktor Tourjansky vorbei und engagierte sie für seinen nächsten Film. 1938 übernahm sie dann ihre erste Rolle in Tourjanskys Film "Verklungene Melodie" an der Seite von Brigitte Horney, die schon längst ein...

Begabtes Offizierstöchterchen mit hoher Sprachkultur
Viktoria von Ballasko - die Treusorgende
Veröff. 24.01.2022: Die junge Darstellerin Viktoria von Ballasko wurde vor wenigen Jahren von Luis Trenker für seinen "Kaiser von Kalifornien" entdeckt, wo sie die Ehefrau des Abenteurers Trenker spielen durfte. Doch wer ist dieses stille junge Mädchen? Das fragte sich die Zeitschrift Der Stern im November 1938.

Tänzerin erobert Bühne und Film
Leipziger Kind: Gisela Uhlen
Veröff. 17.01.2022: Sie ist ein echtes Leipziger Kind, unsere Gisela Uhlen. Und sie hat von Haus aus den Künstler im Blute. Ihr Vater war der Opern-Bariton Augustin Schreck und auch ihre Mutter sang gern. Ihr Onkel ist gar der Filmschauspieler Max Schreck. Dennoch machten es die Eltern der kleinen Gisela nicht leicht, als sie als Backfisch unbedingt Tänzerin werden wollte. Mit elf Jahren riss sie aus, um in...

Seite: ... 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 ...
2024