Retro News
Shirley Temples Erbe
Kleine Fräuleins erobern den Film
Veröff. 22.02.2022: Seit geraumer Zeit mischen auch Kinder im Filmbusiness kräftig mit. Dazu gehören Mädchen wie die elfjährige Margaret O'Brien oder die erst neun Jahre alte Natalie Wood. Die Kinderstars rollen das Feld von hinten auf und verzücken das Publikum.

Geheimnisumwobenes Alter
Mistinguett ist tot
Veröff. 15.02.2022: Wenige Menschen werden so berühmt, dass sie statt Vor- und Zunamen nur einen Namen haben. Mistinguett war eine solche Berühmtheit. Die beliebte Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin der Stummfilmzeit starb mit etwa 80 Jahren am 5. Januar 1956. Wie die Münchner Illustrierte am 21. Januar 1956 zu erzählen weiß, schaffte es die Mistinguett stets, ihr wahres Alter zu verheimlichen.

Filmakademie Babelsberg
Eröffnung am 1. November 1938
Veröff.  8.02.2022: In zwei Wochen, am 1. November 1938, wird die weltweit erste Filmakademie in Babelsberg ihre Pforten öffnen. Dort sollen unsere Regisseure, Schauspieler, Kameraleute und Techniker herangezogen werden. Sie werden künftig in dem nationalsozialistischen Schulungswerk an die große Welt der Filmproduktion herangeführt.

Beim Warten auf Freundin Brigitte Horney entdeckt
Vera von Langen will Charakterrollen
Veröff.  1.02.2022: Davon träumen viele junge Mädchen: Die schöne Industriellen-Tochter Vera von Langen wartete vor der Kantine der Ufa Babelsberg auf ihre Freundin Brigitte Horney. Irgendwann kam Regisseur Viktor Tourjansky vorbei und engagierte sie für seinen nächsten Film. 1938 übernahm sie dann ihre erste Rolle in Tourjanskys Film "Verklungene Melodie" an der Seite von Brigitte Horney, die schon längst ein...

Begabtes Offizierstöchterchen mit hoher Sprachkultur
Viktoria von Ballasko - die Treusorgende
Veröff. 24.01.2022: Die junge Darstellerin Viktoria von Ballasko wurde vor wenigen Jahren von Luis Trenker für seinen "Kaiser von Kalifornien" entdeckt, wo sie die Ehefrau des Abenteurers Trenker spielen durfte. Doch wer ist dieses stille junge Mädchen? Das fragte sich die Zeitschrift Der Stern im November 1938.

Tänzerin erobert Bühne und Film
Leipziger Kind: Gisela Uhlen
Veröff. 17.01.2022: Sie ist ein echtes Leipziger Kind, unsere Gisela Uhlen. Und sie hat von Haus aus den Künstler im Blute. Ihr Vater war der Opern-Bariton Augustin Schreck und auch ihre Mutter sang gern. Ihr Onkel ist gar der Filmschauspieler Max Schreck. Dennoch machten es die Eltern der kleinen Gisela nicht leicht, als sie als Backfisch unbedingt Tänzerin werden wollte. Mit elf Jahren riss sie aus, um in...

Verschollen in der Antarktis
Gefangen im ewigen Eis
Veröff. 10.01.2022: Nach seinem fast einjährigen Aufenthalt im ewigen Eis der Antarktis kehrte der deutsche Forscher und Wissenschaftler Peter Schöck im Januar 1958 nach Deutschland zurück. Er war der einzige Teilnehmer der amerikanischen Antarktis-Expedition von 1957. Dass dieses Abenteuer nicht ganz ungefährlich war, erzählt er gegenüber dem Reporter der Fernsehzeitschrift Bild und Funk am 30. März 1958.

Dr. Lothar Müthel in Wien
Neuer Direktor am Burgtheater
Veröff. 10.01.2022: Noch vor der Reichstheaterwoche, die im Juni 1939 beginnt, bekommt das Wiener Burgtheater am ersten Mai des gleichen Jahres einen neuen Direktor. Lothar Müthel folgt auf Ulrich Bettac, der seit dem 23. August 1938 als provisorischer Direktor amtiert. Die Zeitschrift Stern berichtet über die Übernahme in ihrer November-Ausgabe 1939.

Monaco hat einen Thronfolger
Ein Knabe wurde geboren
Veröff.  3.01.2022: Endlich ist es soweit. Das monegassische Volk hat einen männlichen Thronfolger. Nachdem Fürst Rainier III am 19. April 1956 in einer pompösen Hochzeit das ehemalige amerikanische Filmsternchen Grace Kelly, die heutige Fürstin Gracia Patricia von Monaco heiratete, kam am 23. Januar 1957 Töchterchen Caroline zur Welt.

Biografisches über Klaus Mehnert
Von Moskau nach Deutschland
Veröff. 29.12.2021: In der heutigen Klaus Mehnert. Der Journalist und Buchautor sitzt uns gegenüber und gibt bereitwillig Auskunft. Wir wollen schließlich alles wissen, wo er geboren ist, welche Haarfarbe er hat und was er seit seinem Studium getrieben hat.

Seite: ... 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 ...
2024