Retro News
Berufswunsch: Filmregie
Bernhard Wicki arbeitet als Regieassistent
Veröff. 27.12.2022: Bernhard Wicki, bekannt als Darsteller einprägsamer Charaktere, will berufliches Neuland erobern. Wicki ist bekannt für seine unterschiedlichen Interessen und Talente. Nachdem er am Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel und Regie studierte, begann er als Darsteller am Theater. In "Der fallende Stern" (1950) gab Wicki sein Schauspiel-Debüt. Nach dem Besuch einer Foto-Ausstellung der Agentur Magnum in...

Kampf um Gerechtigkeit
Charakterstudie mit Henry Fonda
Veröff. 21.12.2022: Henry Fonda, einer der profiliertesten Charakterdarsteller Amerikas, wird nun Filmproduzent. Für seine Produktionsfirma hat er sich ein spannendes Filmthema ausgesucht: Zwölf Männer aus unterschiedlichen Gesellschaftschichten sollen über das Schicksal eines jungen Puertoricaners entscheiden, der beschuldigt wird, seinen Vater ermordet zu haben. Grandiose Darsteller, wie Lee J. Cobb, E.G....

Alec Guinness ist Pater Brown
Der größte und geistreichste Blödsinn
Veröff. 16.12.2022: Ein Geistlicher, der Verbrecher aufspürt? Das macht Fernandel in Italien seit drei Jahren erfolgreich als "Don Camillo". Laut der Film Revue vom September 1955 bekommt er jetzt schlagkräftige Konkurrenz von den britischen Inseln. Dort pfuscht nämlich der freundliche Pater Brown der internationalen Polizei zu deren Leidwesen ständig ins Handwerk.

Bühnenstück nimmt Weg ins Kino
"Die kleine Hütte" wird verfilmt
Veröff. 12.12.2022: "The Little Hut", zu deutsch "Die kleine Hütte", ist jedem Londoner Schauspielfreund ein Begriff. Hierzulande müssen selbst Theaterenthusiasten nachfragen, was es mit diesem Titel auf sich hat. Dies wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bald ändern. Das Lustspiel soll von der Bühne auf die Leinwand gebracht werden.

Ein Chor aus Funk- und Filmstars
Mit Musik lässts sich leicht lieben
Veröff.  7.12.2022: Bei seinem 25. Film, "Heimweh nach dir", inspirierte sich Regisseur Robert A. Stemmle zu einer Meisterleistung. Er dirigierte nicht nur das Sunshine Quartett, sondern auch die Schöneberger Sängerknaben, eine Reihe bekannter Stars aus Film und Funk und jede Menge begeistertes Publikum, das er gekonnt und spontan als Statisten einsetzte.

Kinodebüt des Klausjürgen Wussow
Fanatiker mit Inbrunst und Temperament
Veröff.  1.12.2022: Klausjürgen Wussow ist ein Name, den sich der geneigte Leser merken sollte. Der gefeierte Bühnendarsteller wurde bereits mit dem großen Will Quadflieg und Orson Welles verglichen - und das nicht nur äußerlich. Seit seinem Bühnendebüt 1947 in Schwerin hat sich der temperamentvolle Wussow an vielen großen Bühnen Deutschlands einen Namen erspielt.

Heiraten oder Filme drehen?
Zwei Frauen - zwei Geschichten
Veröff. 27.11.2022: Marina Ried ist eine begehrenswerte Schauspielerin. Das beweist nicht nur der Titel ihres neuen Films, sondern auch die 47 Heiratsangebote, die sie nach Ende der Dreharbeiten zu "Alle kann ich nicht heiraten" erhielt. Das ist wahrlich ein Rekord! Daneben hält die junge Dame aber noch einen anderen: Sie zieht sich eigenen Angaben zufolge mindestens sieben Mal am Tag um!

Gier nach Elfenbein!
John Huston dreht "Die Wurzeln des Himmels"
Veröff. 21.11.2022: Unter großem, finanziellem und persönlichem Aufwand drehte John Huston in Zentralafrika sein neuestes Abenteuer "Die Wurzeln des Himmels". Romain Gary verfasste das Drehbuch nach seinem gleichnamigen Roman. Laut Film Revue verschlangen die Produktionskosten mehr als 16 Millionen Deutsche Mark. Wieder konnte Huston hochkarätige Stars gewinnen.

Herzensbrecher mit grauen Schläfen
Bleibt Hans Holt bei seiner dritten Frau?
Veröff. 16.11.2022: Obwohl es der Titel vermuten lässt, ist "Whisky, Wodka, Wienerin" nicht etwa der neueste Eddie-Constantine-Film. Es handelt sich vielmehr um eine echt wienerische Komödie mit Hans Holt als gutaussehender Herzensbrecher und Komponist Alexander Marhold. Dieser ist im Begriff, für die blutjunge Sekretärin Heidi (Edith Elmay) seine zauberhafte dritte Gattin Beate (Margit Saad) zu verlassen,...

Charakterschauspielerin mit Gründlichkeit
Keine Rollen für Gisela Trowe?
Veröff.  1.11.2022: Die unverwechselbare Gisela Trowe gehört zu einer derzeit seltenen Schauspieler-Gattung: Sie spielt nämlich anspruchsvolle Kino-Rollen. Aus diesem Grund, so vermutet die Film Revue vom 14. Oktober 1958, bekomme sie auch nur selten Rollenangebote, weil meist nur Typen aber keine Charaktere gefragt seien.

Seite: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024