Ricore

Hermann Leitner

Geboren
03. September 1927
Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hermann Leitner: Filmografie
Regie:
1997
Katrin ist die Beste (TV-Serie • Deutschland)
1996
Schloßhotel Orth (TV-Serie • Österreich, Deutschland)
1985
Der Waldbauernbub (TV-Film • Österreich)
1983
Waldheimat (TV-Serie • Österreich, BRD)
Hermann Leitner: Vita
Hermann Leitner arbeitet zunächst als Regieassistent von Hans Quest. Als Cutter übernimmt er den Schnitt von Ernst Marischkas Kostümfilm "Mädchenjahre einer Königin". 1956 gibt er mit der romantischen Komödie "Pulverschnee nach Übersee" sein Regiedebüt. Danach kommt seine Kinokarriere nicht richtig in Gang. Der österreichische Regisseur dreht "Ferien auf Immenhof" und "Liane, die weiße Sklavin" sowie ein paar weitere Melodramen und Heimatfilme. Dann wendet sich Leitner dem Fernsehen zu. Nach der letzten Folge der 11-teiligen Serie "Katrin ist die Beste" im Jahre 1997 zieht er sich in die abgeschiedene Ruhe der Kitzbühler Berge zurück.
Hermann Leitner: Retronews
Schicke Lady in Tirol
Pulverschnee für Hermann Leitner
Der Berg ruft! Der glitzernde Schnee und die Hochgebirgsonne locken Skibegeisterte ins winterliche Tirol. Dort spielt auch Hermann Leitners Regiedebüt "Pulverschnee nach Übersee". In der...
2024