Ricore

Franz Werfel

Geboren
10. September 1890
Gestorben
26. August 1945
Bürg. Name
Franz Viktor Werfel
Tätig als
Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franz Werfel: Filmografie
Drehbuch:
1943
Das Lied von Bernadette (Drama • USA)
Franz Werfel: Vita
Franz Viktor Werfel wird am 10. September 1890 in Prag geboren. Der Schriftsteller wird zu einem der wichtigsten Vertreter des Expressionismus. In den 1920er und 1930er Jahren sind seine Bücher auch in Österreich Bestseller. Besonders sein erzählendes Werk und seine Theaterstücke sind beliebt, auch wenn Werfel selbst mehrt Wert auf seine Lyrik legt.

Werfel emigriert angesichts der Österreich annektierenden Nationalsozialisten aus seiner Heimat. Der Autor findet 1940 Zuflucht in dem französischen Wahlfahrtsort Lourdes. Seine Bücher werden von den Nationalsozialisten verbannt. "Barbara oder die Frömmigkeit", "Verdi, Roman der Oper" und "Die 40 Tage der Musa Dagh" verschwinden aus Buchhandlungen und Bibliotheken.

Seine letzten Jahre verbringt Werfel im Exil. 1945 stirbt der Schriftsteller im Alter von 54 Jahren in den USA. Auf dem Rosedale Cemetery in Beverly Hills wird er begraben. Erst im Jahr 1975 bekommt er ein Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof. Nach ihm wird der Franz-Werfel-Menschenrechtspreis der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen benannt. Mit seiner humanistischen Botschaft bleibt Werfel seinen Lesern in guter Erinnerung.
2024