Ricore

Richard Angst

Geboren
23. Juli 1905
Gestorben
01. August 1984
Tätig als
Kamera
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Richard Angst: Filmografie
Kamera:
1969
Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade (Biographie • USA, Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1968
Kampf um Rom I (Abenteuer • Italien, BRD, Rumänien)
1967
Herrliche Zeiten im Spessart (Komödie • BRD)
1966
Liselotte von der Pfalz (Historienfilm • BRD)
Richard Angst: Vita
Der deutsche Kameramann, Regisseur und Drehbuchautor unternahm zahlreiche Expeditionen, die er mit seiner Kamera filmisch festhielt. So drehte er Dokumentationen über Grönland, Borneo und Tibet. Bis in die 1960er Jahre gehörte er zu den begehrtesten Kameramännern Deutschlands. Er drehte mit Regisseuren wie Fritz Lang, Hans Steinhoff und Paul Verhoeven. 1969 verwirklichte er mit "De Sade" und "Die Hochzeitsreise" seine letzten Filmprojekte. Im modernen deutschen Filmwesen fühlte sich Angst jedoch nicht mehr zuhause. Er zog sich aus dem Filmbusiness zurück und eröffnete in Berlin ein Restaurant. Daneben dozierte er an der Filmhochschule München und verfasste seine Memoiren. Angst starb im Sommer 1984 in München.
Richard Angst: Retronews
Malaria und tausende Meter Film
Richard Angst in Japan
Richard Angst hat schon die unwirtlichsten Gegenden der Welt bereist. Die letzte Reise des furchtlosen Kameramanns führte ihn nach Japan. 20 Monate verbrachte er im Land der aufgehenden Sonne....
2024