Ricore

John Boorman

Geboren
18. Januar 1933
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)

News

Er drehte mit Steven Spielberg, Robert Altman und Brian de Palma
Kameramann Vilmos Zsigmond mit 85 Jahren gestorben
Der einflussreiche Kameramann Vilmos Zsigmond ist tot. Der Oscar-Preisträger starb am Neujahrstag. Er wurde 85 Jahre alt. Dies berichtet das Filmmagazin Variety am gestrigen 3. Januar 2016 unter Berufung auf Zsigmonds Geschäftspartner Yuri Neyman.
'Ich bin kein großer Fan von Science Fiction'
Burt Reynolds lehnte Han-Solo-Rolle ab
Können Sie sich Burt Reynolds in der Rolle Han Solos aus der "Star Wars"-Reihe vorstellen? Nein? Nun, der Schauspieler hatte ein Angebot vorliegen, lehnte es aber ab. Pech für ihn, Glück für Harrison Ford, der mit der Figur weltberühmt wurde.
"Excalibur"-Darsteller Nigel Terry erliegt Lungenkankheit
Der britische Bühnen- und Filmschauspieler Nigel Terry ist am 30. April im Alter von 69 Jahren gestorben. Wie das Branchenblatt Deadline am gestrigen 3. Mai berichtet, starb er an den Folgen eines Lungenemphysems. Terry war Mitglied der Royal Shakespeare Company und stand auf den Bühnen der Bristol Old Vic und Royal Court Theatre. Sein Leinwand-Debüt hat er 1968 an der Seite von Peter O'Toole und Katharine Hepburn mit der Theaterstück-Verfilmung "Der Löwe im Winter". Seinen größten Erfolg feiert Terry mit John Boormans Abenteuer-Klassiker "Excalibur", in dem er in der Rolle King Arthurs zu sehen ist.
Britisches Filminstitut ehrt "Excalibur"-Regisseur
John Boorman wird Ehrenmitglied
John Boorman hat die Ehrenmitgliedschaft des Britischen Filminstituts erhalten. Der britische Regisseur übernahm die höchste Ehre, die die Einrichtung an Filmschaffende vergibt, von Schauspielerin Sinèad Cusack entgegen.
Bryan Singer hebt das Schwert
"Excalibur" im neuen Gewand
Bryan Singer wird zusammen mit Warner Bros. ein Remake von "Excalibur" drehen. Als Produzent stand er bereits fest, jetzt soll er auch die Regie übernehmen.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
2024