Ricore

Hans Albers

Geboren
22. September 1891
Gestorben
24. Juli 1960
Bürg. Name
Hans Philipp August Albers
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hans Albers: Filmografie
Darsteller:
2017
You'll Never Walk Alone (Dokumentarfilm • Deutschland)
2002
Meine Schwester Maria (Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich, Schweiz)
1958
13 kleine Esel und der Sonnenhof (Komödie • BRD)
1957
Die Verlobten des Todes (Drama • Italien, Kanada)
Hans Albers: Vita
Schon zu Stummfilmzeiten etablierte sich Hans Albers zu einem der beliebtesten Schauspieler Deutschlands. Während dem zweiten Weltkrieg hatte er den Mut, sich gegen die Nazis zu bekennen, spielte aber dennoch in zwei Propagandastreifen mit. Zwar hatte er nach dem Krieg deshalb kurzzeitig Probleme an seine vorherige makellose Karriere anzuknüpfen, schaffte dies aber 1954 mit "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins". 1956 wurde der Schauspieler auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke bekam er am 23. Juni 1960 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Nur etwa einen Monat später, am 24. Juli 1960, verstarb der beliebte Schauspieler unerwartet. Nicht nur seine Fans reagierten schockiert. Die Hamburger Zeitung titelte einen Tag nach seinem Tod: "Es ist, als ob jemand ein Stück des Hamburger Michels abgerissen hätte." An seinem Begräbnis nahmen rund 10.000 Menschen teil.
Hans Albers: Retronewss
Wer sabotiert die Wasserleitungen?
Heldenrolle für den blonden Hans
Wir schreiben das Jahr 1939. Gerade dreht Draufgänger Hans Albers das Drama "Wasser für Canitoga". Er spielt den dahergelaufenen Ingenieur Montstuart alias Nicholson, der dem Chefingenieur Trafford...
Doppeltes Abenteuer
Hans Albers ist nicht zu schlagen
Endlich ist er wieder da! Volksschauspieler Hans Albers ist in Rudolf Jugerts Abenteuerfilm "Jonny rettet Nebrador" in einer Doppelrolle zu sehen. Der Film entstand nach dem Roman "Manuel erkennt...
Das Kino erholt sich
Hans Albers als Schwarzhändler
Zwei Jahre nach Kriegsende haben die meisten Filmschaffenden ihre Arbeit wieder aufgenommen, so auch die Firma Josef von Bákys Drama "Und über uns der Himmel". Wie die 2. Ausgabe der Zeitschrift...
Hans Albers: News
Erste Biografie über Paul Dahlke erschienen Kern Verlag veröffentlicht erste Biografie über Schauspieler Paul Dahlke.
Trailer zu Filmen mit Hans Albers
Der blaue Engel Der strenge Professor Rath (Emil Jannings) verliebt sich Hals über Kopf in die frivole Lola (Marlene Dietrich). Der...
2024