Filmwelt
Carl Wery

Carl Wery

Geboren
07. August 1894
Gestorben
14. März 1975
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Carl Wery: Filmografie
Darsteller:
1964
Lausbubengeschichten (Komödie • BRD)
1961
Die Wildente (TV-Film • BRD)
1960
Am Galgen hängt die Liebe (Drama • BRD)
1959
Arzt aus Leidenschaft (Drama • BRD)
Carl Wery: Vita
Carl Wery kann sich lange nicht entscheiden: Soll er nun Schauspieler werden oder lieber doch einem bodenständigen Beruf nachgehen? Zunächst wählt er die sichere Variante. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitet er jahrelang in einer Holzfirma, welcher er später sogar als Direktor vorsteht. Schließlich siegt aber doch die Leidenschaft für die Schauspielerei. Wery spielt an verschiedenen Theaterhäusern und landet schließlich beim Film. Während des Zweiten Weltkriegs dreht er mit "Venus vor Gericht" einen Propagandafilm, der heute nur noch im Rahmen wissenschaftlicher Veranstaltungen gezeigt werden darf. Werys beruflichem Werdegang tut dies keinen Abbruch. Nach dem Krieg ist er immer öfter in Hauptrollen zu sehen, die ihm Drehbuchautorin und Ehefrau Erna Fentsch auf den Leib schreibt.
Carl Wery: Retronews
Industriekaufmann mit Schauspielleidenschaft
Carl Wery in neuem Hans H. Zerlett-Film
Ob man nun an Schicksal glaubt oder nicht - manch einem von uns scheint der Lebensweg unaufhaltsam vorgegeben zu sein. Betrachten wir einmal den Fall des Münchner Schauspielers Carl Wery. Der...
2024