Ricore

Lon Chaney

Geboren
01. April 1883
Gestorben
26. August 1930
Bürg. Name
Leonidas Frank Chaney
Alias
Lon Chaney Sr.
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Lon Chaney: Filmografie
Darsteller:
2011
Huhn mit Pflaumen (Drama • Frankreich, Deutschland, Belgien)
1927
Der Unbekannte (Drama • USA)
1925
Das Phantom der Oper (Horror • USA)
1923
Der Glöckner von Notre Dame (Drama • USA)
Regie:
Lon Chaney: Vita
Lon Chaney Sr. erhielt den Spitznamen " Mann mit 1.000 Gesichtern" nicht ohne Grund. Beide Eltern waren taubstumm und so eignete sich Chaney schon früh die Fertigkeiten eines Pantomimen an. Da er sich in Stummfilmen bekannt machte, kannte die Öffentlichkeit seine eindringliche Baritonstimme nicht. Chaney wurde wegen seiner unkonventionellen Masken und als Charakterdarsteller bekannt. Seine selbst erfundenen Schminktechniken bestätigten seinen Spitznamen. Seine bekanntesten Auftritte hatte er in "Der Glöckner von Notre Dame" (1923), "Das Phantom der Oper" (1925) und "Der Unbekannte" (1927). 1957 wurde sein Leben mit dem Titel "Der Mann mit den 1.000 Gesichtern" mit James Cagney in der Hauptrolle verfilmt.
2024