Petr Novák, Wikipedia
Vilmos Zsigmond

Vilmos Zsigmond

Geboren
16. Juni 1930
Gestorben
01. Januar 2016
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vilmos Zsigmond: Filmografie
Darsteller:
2012
Side by Side (Dokumentarfilm • USA)
1994
Maverick - Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel (Western • USA)
Kamera:
2010
Ich sehe den Mann deiner Träume (Romanze • USA, Spanien)
2007
Cassandras Traum (Krimi • USA, Großbritannien)
Vilmos Zsigmond: Vita
Der 1930 im ungarischen Szeged geborene Vilmos Zsigmond gehört zu den bedeutendsten Kameramännern der Filmgeschichte. Bald nach dem Studium an der Budapester Schauspiel- und Filmhochschule und dem Einmarsch der Sowjetunion in der ungarischen Hauptstadt im Jahr 1956 reist er in die USA aus. Nach der Mitarbeit bei einer Reihe zweitklassiger Filme hat er seinen Durchbruch mit Robert Altmans Spätwestern "McCabe & Mrs. Miller". Für den Regisseur fotografiert er wenige Jahre später auch den Kriminalfilm "Der Tod kennt keine Wiederkehr".

Zsigmond arbeitet im Lauf seiner sechs Jahrzehnte währenden Karriere auch mit Filmemachern wie John Boorman ("Beim Sterben ist jeder der Erste"), Peter Fonda ("Der weite Ritt"), Michael Cimino ("Die durch die Hölle gehen", "Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel") und Woody Allen ("Ich sehe den Mann deiner Träume") zusammen.

Mitte der 1970er Jahre wird er von Steven Spielberg entdeckt, für den er die Klassiker "Sugarland Express" und "Unheimliche Begegnung der dritten Art" belichtet. Für letzteren bekommt er seinen einzigen Oscar. Weitere Nominierungen erhält er für das Vietnam-Drama "Die durch die Hölle gehen", Mark Rydells "Menschen am Fluss" und Brian de Palmas Neo-Noir-Thriller "The Black Dahlia".
Vilmos Zsigmond: Preise
2007
Nominierung Beste Kamera (Best Achievement in Cinematography)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
The Black Dahlia
Orig.-Titel: The Black Dahlia
Deutschland, USA • 2006
Vilmos Zsigmond: News
Kameramann Vilmos Zsigmond mit 85 Jahren gestorben Kameramann Vilmos Zsigmond ist tot. Der Oscar-Preisträger starb Neujahr mit 85 Jahren.
Ivan Passer leitet Jury Ivan Passer übernimmt die Jury-Präsidentschaft beim Filmfestival von Karlovy Vary 2008.
Trailer zu Filmen mit Vilmos Zsigmond
Tall Dark Stranger - Ich sehe den Mann deiner Träume Woody Allen berichtet in seiner 41. Regiearbeit episodisch vom Kampf des Menschen nach Glück und Geborgenheit und...
Cassandras Traum Das Brüderpaar Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell) hat Geldsorgen: Während Automechaniker Terry...
The Black Dahlia Mit "The Black Dahlia" verfilmte Kultregisseur Brian De Palma nach Vorlage des gleichnamigen Bestsellerromans von...
2024