Simin Wassilij
Oleg Tabakov im Jahr 2007

Oleg Tabakov

Geboren
17. August 1935
Gestorben
12. März 2018
Bürg. Name
Oleg Pawlowitsch Tabakov
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Oleg Tabakov: Filmografie
Darsteller:
1992
Stalin (TV-Film • USA, Ungarn)
1987
Schwarze Augen (Komödie • Italien, USA, UdSSR)
1982
Tagträumer (Drama • UdSSR)
1980
Moskau glaubt den Tränen nicht (Drama • UdSSR)
Oleg Tabakov: Vita
Oleg Pawlowitsch Tabakov gehört zu den bedeutendsten Theater- und Filmschauspielern Russlands. Nach dem Abschluss des Studiums an der Moskauer Theaterhochschule 1957 gründet er das Theater Sowremennik mit, das er von 1971 an fünf Jahre leitet. Danach wechselt er zum renommierten Tschechow Kunsttheater in Moskau, dessen Leiter er von 2000 bis zu seinem Tod im Jahr 2018 wird.

Parallel zu seiner Theaterlaufbahn beginnt Tabakovs Filmkarriere. Nach seinem Kameradebüt mit "Sasha vstupayet v zhizn (dt. Für Sascha beginnt das Leben) wird er gesuchter Darsteller der renommiertesten Filmemacher der Sowjetunion. Unter der Regie von Sergei Bondarchuk dreht er Mitte der 1960er Jahre die bedeutende Tolstoi-Verfilmung "Krieg und Frieden", die mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wird.

1980 arbeitet Tabakov mit der Verfilmung von Iwan Gontscharows berühmtem Roman "Oblomow", "Tage aus dem Leben Ilja Oblomows", zum ersten Mal mit Nikita Michalkow zusammen. Der träge, in den Tag hinein lebende Titelheld ist die Paraderolle des Charakterdarstellers. Es folgen ein Jahr später die Anton Tschechow-Adaption "Unvollendete Partitur für ein mechanisches Klavier" und 1987 die preisgekrönte italienisch-sowjetische Produktion "Schwarze Augen" mit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle.

Zu den herausragenden Filmen mit Tabakov zählen ferner Alexander Mittas "Leuchte, mein Stern, leuchte" und Vladimir Menshovs Drama "Moskau glaubt den Tränen nicht", das 1981 mit einem Oscar als bester ausländischer Film prämiert wird. 1988 wird Tabakov mit dem Titel Volkskünstler der UdSSR ausgezeichnet.

Oleg Tabakov ist zwei Mal verheiratet. Er hat vier Kinder, von denen Anton Tabakov und Alexandra Tabakova in seine Fußstapfen treten. Der Schauspieler zählt zu Lebzeiten zu den Unterstützern von Wladimir Putin. In der Krimkrise stellt er sich mit zahlreichen anderen Kulturschaffenden Russlands auf die Seite des Staatspräsidenten. Einige Entscheidungen der Putin-Regierung wie das Verbot unflätiger Sprache in der Öffentlichkeit beäugt der Schauspieler aber auch kritisch.
Oleg Tabakov: News
Russischer Schauspieler Oleg Tabakov gestorben Der russische Schauspieler Oleg Tabakov ist gestern im Alter von 82 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Oleg Tabakov
2024