UIP
Marlon Brando

Marlon Brando

Geboren
03. April 1924
Gestorben
01. Juli 2004
Bürg. Name
Marlon Brando Jr.
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Marlon Brando: Filmografie
Darsteller:
2007
Brando (Dokumentarfilm • USA)
2006
Superman Returns (Abenteuer • Australien, USA)
2001
The Score (Komödie • USA)
1998
Free Money (Komödie • USA)
Marlon Brando: Vita
Frank Sinatra nannte ihn wegen seiner unverwechselbaren Stimme "Mr. Mumble". Seit seiner Jugend gilt Marlon Brando als Außenseiter. Die Regeln Hollywoods interessierten ihn nicht. Lieber kümmerte er sich um soziale und politische Themen, so setzt er sich für die Rechte der indianischen Bevölkerung ein. Er lehnt den Oscar für "Der Pate" ab, was für große Aufregung in der Branche sorgte. Wegen seiner markanten Gesichtzüge wird er immer wieder für raubeinige Charaktere besetzt, denen er oft auch autobiografische Züge gibt. Brando ist einer der ersten Schauspieler, der nach dem Prinzip des "Method Acting" ausgebildet wurde. Kleines Detail am Rande: Am Mulholland Drive in Beverly Hills wohnte er in direkter Nachbarschaft mit Jack Nicholson und Warren Beatty. Nicht zuletzt deshalb wurde der Boulevard auch "Bad Boys Drive" genannt. Brando gilt als einer der bedeutendsten Schauspieler des 20. Jahrhunderts.
Marlon Brando: Preise
1955
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die Faust im Nacken
Orig.-Titel: On the Waterfront
USA • 1954
1955
Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Die Faust im Nacken
Orig.-Titel: On the Waterfront
USA • 1954
1973
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Pate
Orig.-Titel: The Godfather
USA • 1972
Marlon Brando: Retronewss
Hollywood dominiert Venedig
Marlon Brando hat Faust im Nacken
Gespannt blicken Filmschaffende aus aller Welt auch in diesem Jahr wieder auf das Filmfest in Venedig. Hollywood ist mit fünf Wettbewerbsbeiträgen besonders stark vertreten. Neben cineastischen...
"Das kleine Teehaus" wird verfilmt
Marlon Brando auf Japanisch
Ein Dutzend Dolmetscher waren nötig, um die Verständigung bei den Dreharbeiten zu "Das kleine Teehaus" sicherzustellen. Hauptdarsteller Marlon Brando überraschte beim Empfang mit einer fehlerlosen...
"Die Kanonen von Navarone"
Großer Kriegsfilm geplant
In England wird ein großes Filmprojekt vorbereitet. Für das Kriegsdrama "Die Kanonen von Navarone" ist ein Staraufgebot ersten Kalibers vorgesehen. Neben Marlon Brando sollen noch weitere...
Marlon Brando: News
Hinreißend verdorbene Verführerinnen: Rebel Wilson und... Das Komödien-Remake "Nasty Women" mit Rebel Wilson und Anne Hathaway hat neuen Titel.
Bernardo Bertolucci reagiert auf Vergewaltigungsvorwurf 'Lächerliches Missverständnis'. Bernardo Bertolucci weist Vergewaltigungsvorwurf von sich.
Trailer zu Filmen mit Marlon Brando
John Milius im Interview zu Apocalypse Now (Teil 1) John Milius spricht im englischsprachigen Interview über die Veränderungen der eigenen Person, als er im Dschungel...
John Milius im Interview zu Apocalypse Now (Teil 2) Teil 2 des englischsprachigen Interviews mit John Milius über die Dreharbeiten zu "Apocalypse Now".
John Milius im Interview zu Apocalypse Now (Teil 3) Teil 3 des englischsprachigen Interviews mit John Milius zu "Apocalypse Now".
2024