Senator Filmverleih
Regisseur Edward Burtynsky ("Watermark")

Edward Burtynsky

Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Edward Burtynsky: Filmografie
Regie:
2018
Die Epoche des Menschen - Das Anthropozän (Dokumentarfilm • Kanada)
2013
Watermark (Dokumentarfilm • Kanada)
Produzent:
2018
Die Epoche des Menschen - Das Anthropozän (Dokumentarfilm • Kanada)
2013
Watermark (Dokumentarfilm • Kanada)
Darsteller:
Edward Burtynsky: Vita
Edward Burtynsky ist Fotograf, Dokumentarfilmer und Künstler. Der Kanadier beweist bei seinen Projekten viel Ausdauer. So hat er sich für mehrere Werke mehr als zwölf Jahre mit dem Thema Wasser beschäftigt. Den Abschluss dieser Periode bildet die Dokumentation "Watermark", die auf der 64. Berlinale in der Sektion Berlinale Spezial gezeigt wurde. Bekannt wurde Edward Burtynsky mit großformatigen Fotografien von Industrielandschaften. Er hatte bedeutende Ausstellungen unter Anderem im Solomon R. Guggenheim Museum und der National Gallery of Canada und der Bibliothèque nationale de France. Seine Eltern wandern 1951 aus der Ukraine nach Kanada aus. Sein Vater arbeitet bei General Motors am Band und bringt seinem Sohn die Fotografie nahe. Zusammen entwickeln die beiden in der heimischen Dunkelkammer ihre Schwarzweiß-Fotografien.
Edward Burtynsky: Interview
Edward Burtynsky von Präzision besessen
"Zum Öl gibt es Alternativen"
Fotograf und Künstler Edward Burtynsky beweist Ausdauer bei seinen Projekten. Mehr als zwölf Jahre hat er sich mit dem Thema Wasser beschäftigt. Den Abschluss dieser Schaffensphase bildet die...
2024